Im Laufe des heutigen Tages sind wir vom Gesundheitsamt Bernkastel-Wittlich aufgefordert worden,  zwei Klassen vorsichtshalber nach Hause zu schicken.  Zum einen ist das die Klasse 6b und zum anderen die Klasse 7b.

Im ersten Falle liegt die Begründung darin, dass aus dieser Lerngruppe ein Schüler positiv auf Corona getestet worden ist.  Um umgehend eine mögliche Infektionskette zu unterbrechen, hat das Gesundheitsamt bis auf Weiteres die sofortige häusliche Quarantäne seiner unmittelbaren Mitschüler angeordnet. Das Gesundheitsamt schätzt jetzt durch persönliche Kontaktaufnahme der betroffenen Familien deren jeweiliges Infektionsrisiko ab und entscheidet dann für jeden Einzelfall, welche weiteren Maßnahmen zu ergreifen sind.

Im zweiten Falle ist die Anordnung einer kurzzeitigen Unterbrechung des Unterrichts eine reine Vorsichtsmaßnahme. Eine dort unterrichtende Kollegin ist mit Verdacht auf Corona getestet worden. Das Testergebnis war leider nicht eindeutig negativ aber auch nicht eindeutig positiv.  Sie wurde als „grenzwertig negativ, niedriges Infektionsrisiko“  bewertet.  Um Gewissheit zu haben, hat man einen zweiten Test angeordnet, dessen Ergebnis zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht vorliegt. Auch hier meldet sich das Gesundheitsamt in jedem Fall bei allen Familien, die Kinder in dieser Klasse haben, und erläutert mit ihnen die Vorgehensweise.

Parallel dazu werden jetzt auch die Lehrerinnen und Lehrer, die in den betroffenen Lerngruppen unterrichtet haben, ebenfalls getestet, um weitere Infektionswege erst gar nicht zuzulassen.

Darüber hinaus klärt momentan die Gesundheitsbehörde, ob weitere Personen aus dem schulischen Umfeld ein Infektionsrisiko tragen und ob auch für sie dann Maßnahmen anzuordnen sind.

Alle weiteren Schritte zu Minderung der Infektionsgefahren werden durch das Gesundheitsamt durchgeführt und die daraus resultierenden Anordnungen durch dieses verfügt.

Sollte eine längere Quarantäne für die angesprochenen Schülerinnen und Schüler festgesetzt werden,  erfolgt eine unterrichtliche Versorgung  über unsere Lernplattform Moodle.

Tags:

Comments are closed

KATEGORIEN
ARCHIVE
Wir sind EUROPASCHULE!
Wir sind eine akkreditierte Erasmus+ Schule!
Wir sind eine „Nachhaltige Schule“!
Wir sind eine Schule ohne Rassismus und mit Courage

SoR-SmC

Wir sind ein G8GTS-Gymnasium!

Wir sind ein G8GTS-Gymnasium

Wir stehen im Trialog der Kulturen.

Wir sind eine Schule im Trialog der Kulturen

Wir haben einen aktiven Schulsanitätsdienst.

Wir bilden Schüler für den Schulsanitätsdienst aus.

Bei uns kann man ein FSJ absolvieren.

Wir kooperieren mit dem Kulturbüro Rheinland-Pfalz