Traben-Trarbach. Geschlossen stellte sich die Schulgemeinschaft des Gymnasium Traben-Trarbach am vergangenen Donnerstag gegen den Krieg in der Ukraine: Die SoR-AG, die SV, verschiedene Fachbereiche sowie Klassen und Kurse organisierten eine Schweigeminute mit einer kurzen Erklärung, einer Theater-Performance und einem gemeinsamen Singen auf dem Schulhof. Zusätzlich wurden die gesammelten Wünsche, Ängste und Hoffnungen vieler Schülerinnen und Schüler auf kleine Papierkerzen geschrieben und von der Klasse 7a (unter der Leitung von Lea Löwen) zu einer großen Kerze zusammengefügt.

Bei schönstem Sonnenschein und andächtiger Stimmung verlieh die Schulgemeinschaft so der Hoffnung Ausdruck, dass das Leid der ukrainischen und russischen Bevölkerung durch eine baldige Beendigung des Krieges aufhören möge.

Der MSS 3-Kurs „Darstellendes Spiel“ unter der Leitung von Kai aus dem Bruch beeindruckte nach der Schweigeminute mit einer chorischen Rhythmus-Performance zum Thema Krieg. Am Ende sangen alle gemeinsam und sichtlich bewegt "Imagine" von John Lennon und "Where is the love" von The Black Eyed Peas. Der Schulleiter, Jochen Wiedemann, hielt eine Ansprache, in der er die Hoffnung auf ein baldiges Ende des Krieges noch einmal betonte. Mitglieder der SoR-AG unter der Leitung von Anette Heintzen und die SV gestalteten danach mit allen beschrifteten Kerzen eine "Denk-Ecke" in der Mensa.

Eine ähnliche Veranstaltung soll nun jeden Donnerstag in der 2. großen Pause auf dem Schulhof stattfinden! Zudem beteiligt sich die Schulgemeinschaft an einer Spendenaktion.
Weitere Informationen findet man auf der Seite der SoR-AG des Gymnasiums: https://sor-ag-gymtt.jimdofree.com/aktuelles/solidarit%C3%A4t-mit-der-ukraine/

Categories:

Tags:

Comments are closed

KATEGORIEN
LINKS

Lernplattform „Moodle“ Gymnasium Traben-Trarbach

 

Essen bestellen!

Schließfach mieten!

INFORMATIONEN

Aktueller Schulflyer für unsere neuen „Sextaner“

Wir nehmen am Digitalpakt Schule teil.

ARCHIVE
Wir sind Europaschule!

Wir sind eine Europaschule

Wir sind eine Schule ohne Rassismus und mit Courage

SoR-SmC

Wir sind ein G8GTS-Gymnasium!

Wir sind ein G8GTS-Gymnasium

Wir stehen im Trialog der Kulturen.

Wir sind eine Schule im Trialog der Kulturen

Wir haben einen aktiven Schulsanitätsdienst.

Wir bilden Schüler für den Schulsanitätsdienst aus.

Bei uns kann man ein FSJ absolvieren.

Wir kooperieren mit dem Kulturbüro Rheinland-Pfalz

Wir nehmen am Erasmus+ Programm der Europäischen Union teil.

Wir nehmen am ERASMUS Schulprojekt teil.