Traben-Trarbach. Auf fast ein halbes Jahrtausend Schulgeschichte kann das Gymnasium Traben-Trarbach in diesem Jahr zurückblicken. Was schon länger als festes Datum im Bewusstsein vorhanden war, aber noch weit, weit entfernt zu liegen schien, wurde am 20.03.2023 – ähnlich wie Weihnachten – dann doch ganz plötzlich Wirklichkeit: Bei der großen Auftaktveranstaltung am 20. März musste sich nun zeigen, ob eine kleine Schule wie das Gymnasium in Traben-Trarbach tatsächlich in der Lage ist, ein solches Jubiläum nicht nur angemessen und würdevoll buchstäblich „über die Bühne“ zu bringen, sondern auch dazu in der Lage ist, die logistischen Herausforderungen zu meistern. Sie kann!

In der aufwendig geschmückten Turnhalle feierte die gesamte Schulgemeinschaft in einer festlichen, aber dennoch entspannten Atmosphäre zusammen mit Ministerpräsidentin Malu Dreyer, Staatssekretärin Bettina Brück, Landrat Gregor Eibes und vielen anderen geladenen Gästen aus Politik, Gesellschaft und Wirtschaft die rüstige Jubilarin, das GymTT.

So gemischt und illuster das Publikum war, so abwechslungsreich und niveauvoll war das Programm: Musik der traditionsreichen Big Band wechselte mit Gratulationen, dem Grußwort der Ministerpräsidentin als Schirmherrin des Jubiläumsjahres, Gesangseinlagen, einem eigens gedichteten lateinischen Schulhymnus, Theaterperformance, Grußworten der Partnerschulen (u.a. aus Ruanda) und dem Schulsong. Wie vielseitig und umtriebig sich das Moselgymnasium heute zeigt, betonten folgerichtig die Gratulanten auch einhellig: Ob Europaschule und nachhaltige Schule, Fair-Play-Schule, Schule ohne Rassismus, G8-GTS oder einfach familiärer, kreativer, sozialer Lebensraum: Dieses Gymnasium gestaltet das Leben der Schüler und damit die Zukunft des Landes!

Schulleiter Jochen Wiedemann betonte mit Wilhelm von Humboldt, dass es immer die Verbindungen mit Menschen seien, die dem Leben seinen Wert gäben. „Bei allen Veränderungen, die unsere Schule in 450 Jahren erlebt hat, überdauert dies vielleicht Jahrhunderte und macht auch unsere Schule zu etwas ganz Besonderem: Die Begegnungen und die daraus entstehenden persönlichen Verbindungen, die unser gemeinsames Lernen und Leben am GymTT prägen und als bleibender Schatz ein Leben lang erhalten bleiben.“

Ministerpräsidentin Malu Dreyer hob besonders den Einsatz der Schulgemeinschaft im Bereich der Demokratiebildung hervor, denn Demokratie brauche Menschen, die gestalten, und für dieses großartige Engagement wolle sie sich ganz herzlich bedanken. Die Schule blicke auf 450 Jahre Entwicklung und heute könne man sagen: „Wenn man sieht, welche Herausforderungen unsere Gesellschaft heute zu stemmen hat, dann ist diese Schule wirklich auf der Höhe der Zeit – sogar ein ganzes Stück voraus, weil sie die Grundlagen dafür schafft, dass Schüler und Schülerinnen in ein Leben gehen können, in dem sie vorbereitet sind auf all das, was eben auch notwendig ist.“

Staatssekretärin Bettina Brück beschrieb Schule mit Comenius als „einen heiteren Tummelplatz des Geistes“ mit Vielfalt und Gemeinsamkeit, Beweglichkeit und Freiheit, Freude für intellektuelle Anregungen und Anstrengung – und damit mit allem, was man für eine moderne Schule der Zukunft wünschen könne. Genau das finde sich im Schulleben des Gymnasium Traben-Trarbach.

Landrat Gregor Eibes stellte fest, dass das Moselgymnasium dem Bildungsauftrag, dass jede Schülerin und jeder Schüler seinen Platz in der Gesellschaft finden könne, in besonderem Maße gerecht werde. Er sei stolz, eine solch traditionsreiche und aktive Schule im Landkreis zu haben.

Sehr erfreulich zeigten sich die Schülerinnen und Schüler am Ende der Veranstaltung, dass Malu Dreyer die Begegnung und das Gespräch mit ihnen suchte und ihr „Bad in der Schülermenge“ sichtlich genoss.

Nach dem offiziellen Teil konnten die Schülerinnen und Schüler, wie es sich für eine ordentliche Geburtstagsfeier gehört, die von den Eltern gespendeten Kuchen essen und auf dem Schulhof feiern und spielen.

Noch das gesamte Jahr wird das Gymnasium Traben-Trarbach sein Jubiläum ausgiebig feiern. Eine Terminübersicht findet sich auf   https://gymtt.de/2023/02/11/jubilaeums-termine-450-jahre-gymnasium-traben-trarbach-im-jubeljahr-2023/

 

 

 

Tags:

Comments are closed

KATEGORIEN
ARCHIVE
Wir sind EUROPASCHULE!
Wir sind eine akkreditierte Erasmus+ Schule!
Wir sind eine „Nachhaltige Schule“!
Wir sind eine Schule ohne Rassismus und mit Courage

SoR-SmC

Wir sind ein G8GTS-Gymnasium!

Wir sind ein G8GTS-Gymnasium

Wir stehen im Trialog der Kulturen.

Wir sind eine Schule im Trialog der Kulturen

Wir haben einen aktiven Schulsanitätsdienst.

Wir bilden Schüler für den Schulsanitätsdienst aus.

Bei uns kann man ein FSJ absolvieren.

Wir kooperieren mit dem Kulturbüro Rheinland-Pfalz