Traben-Trarbach. Ein besonderes historisches Schmankerl bietet das Gymnasium Traben-Trarbach am 12. Mai um 14:30 Uhr im Rahmen des diesjährigen 450jährigen Schuljubiläums:

Heinz-Jürgen Demmer präsentiert einen Vortrag zur Schulgeschichte mit dem Schwerpunkt auf den ersten Jahren der Schule. Er hat akribisch Fakten und Anekdoten zur Anfangszeit des altehrwürdigen Moselgymnasiums gesammelt und zusammengestellt, sodass man einen amüsanten Eindruck jener längst vergangenen Jahre bekommt. Wenn Sie also wissen wollen, warum der Schulweg für einige Schüler zu Beginn äußerst gefährlich war, warum das Sitzenbleiben von Eltern plötzlich erwünscht war oder warum das Gymnasium ohne das Wolfer Kloster nicht existenzfähig gewesen wäre, dann können Sie am 12. Mai einen informativen und kurzweiligen Vortrag des Studiendirektors a. D. erleben.

Und warum der Ausbruch der Pest 1576 das Weiterbestehen der damaligen Lateinschule trotz rapide sinkender Schülerzahlen nicht beenden konnte – nun ja – die Antwort bekommen Sie am 12. Mai von Herrn Heinz-Jürgen Demmer im Gymnasium Traben-Trarbach.

Tags:

Comments are closed

KATEGORIEN
ARCHIVE
Wir sind EUROPASCHULE!
Wir sind eine akkreditierte Erasmus+ Schule!
Wir sind eine „Nachhaltige Schule“!
Wir sind eine Schule ohne Rassismus und mit Courage

SoR-SmC

Wir sind ein G8GTS-Gymnasium!

Wir sind ein G8GTS-Gymnasium

Wir stehen im Trialog der Kulturen.

Wir sind eine Schule im Trialog der Kulturen

Wir haben einen aktiven Schulsanitätsdienst.

Wir bilden Schüler für den Schulsanitätsdienst aus.

Bei uns kann man ein FSJ absolvieren.

Wir kooperieren mit dem Kulturbüro Rheinland-Pfalz