Das Weihnachtskonzert des Gymnasiums Traben-Trarbach in der stimmungsvoll beleuchteten St. Nikolaus-Kirche entführte die zahlreichen Besucher am 17. Dezember in eine zauberhafte vorweihnachtliche Atmosphäre.
Mit einer gelungenen Mischung aus Musik, Chorgesang und festlichen Gedichten wurde der Abend zu einem echten Höhepunkt der Adventszeit.

Traditionelles Weihnachtskonzert des Gymnasiums 2024
Den musikalischen Auftakt machte die Big Band des Gymnasiums mit dem Stück „Somewhere in my Memory“ und begeisterte das Publikum bereits in den ersten Minuten.
Es folgten Auftritte der Klassenchöre der sechsten Klassen, die mit Liedern wie „The little Drummer Boy“ und dem humorvollen „Plätzchen, Plätzchen“ weihnachtliche Stimmung verbreiteten. Die Big Band präsentierte daraufhin stimmungsvolle Stücke wie die Forrest Gump Suite.

Traditionelles Weihnachtskonzert des Gymnasiums 2024
Der Schulchor begeisterte unter anderem mit dem Traditional aus England „Tidings of Comfort and Joy“. Besonders erwähnenswert ist die jahrgangsübergreifende Besetzung mit Schülerinnen und Schülern von der 6. Klasse bis zur MSS 3 sowie Unterstützung aus dem Lehrerkollegium.
Zwischen den musikalischen Darbietungen bereicherten drei weihnachtliche Gedichte das Programm und sorgten für nachdenkliche, aber auch humorvolle Momente. Ein kleines aber feines Ensemble aus der MSS 3 überzeugte mit der stimmungsvollen Ballade „Snowman“ von Sia.
Zum Abschluss sangen alle Mitwirkenden gemeinsam das traditionelle Stück „Tochter Zion“ – ein Gänsehautmoment, der von anhaltenden Ovationen der Zuschauer gekrönt wurde.
Abschließend dankte die Schulgemeinschaft den Musiklehrerinnen Frau Frauke Rochlitzer und Frau Marieke de Winkel für ihr hervorragendes Engagement und überreichte ihnen Präsente.
Nach dem Konzert konnten die Besucher im Außenhof den Abend bei frisch gebackenen Waffeln, Crêpes, Kinderpunsch, Glühwein und guter Gesellschaft ausklingen lassen.
Das Weihnachtskonzert war nicht nur ein musikalischer Genuss, sondern auch ein eindrucksvolles Beispiel für den starken Zusammenhalt der Schulgemeinschaft. Ein großes Dankeschön sprach Schulleiter Jochen Wiedemann deshalb allen Mitwirkenden aus, die diesen magischen Abend möglich gemacht haben, und dankte auch der katholischen Kirchengemeinde Mittlere Mosel. Wer in Weihnachtsstimmung kommen wollte, war hier genau richtig!
Comments are closed