Das Gymnasium Traben-Trarbach verabschiedete am 20. Dezember 2024 seine langjährige Sekretärin, Helga Litzenberger, die nach 23 Jahren motivierter, engagierter und menschlicher Arbeit als Schulsekretärin zum Jahresende in den Ruhestand trat.  Mit einem bewegenden „Walk of Fame“ durch die Schule und einer Vielzahl an Dankesbekundungen von Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften sowie Eltern wurde sie gebührend geehrt.

Seit ihrem ersten Arbeitstag war Frau Litzenberger eine unersetzliche Stütze des Gymnasiums. Ihre Loyalität, ihr Organisationstalent und vor allem ihre Herzlichkeit machten sie zu weit mehr als einer Sekretärin: Sie war Ansprechpartnerin für alle – sei es bei organisatorischen Fragen, spontanen Krisen oder einfach, wenn jemand Trost und Rat suchte.

Die Schule sei für sie mehr als ein Arbeitsplatz gewesen, hatte sie in einer Abschiedsmail an die Eltern formuliert. „Sie war mein Leben!“ Diese Aussage beschreibt zusammen mit dem Motto ihres Großvaters: „Führe den Laden, als wäre es dein eigener!“, was sie in über zwei Jahrzehnten für die Schulgemeinschaft geleistet hat.

Der feierliche Abschied begann mit einem „Walk of Fame“ durch das Schulgebäude. Die verschiedenen Klassen und Kurse überreichten Frau Litzenberger kleine Abschiedsgeschenke, Andenken und gute Wünsche, während sie von liebevollen Worten und Applaus begleitet wurde. Auch der Schulelternbeirat beteiligte sich an der Verabschiedung und würdigte ihre unermüdliche Arbeit und ihr Engagement für die gesamte Schulgemeinschaft.

Die Schulleitung, vertreten durch Jochen Wiedemann, brachte es in seiner Ansprache auf den Punkt: „Frau Litzenberger hat unsere Schule mit Herz, Verstand und einer unerschütterlichen Motivation begleitet. Sie hat einen einzigartigen Beitrag geleistet, der noch lange nachwirken wird.“ Und direkt an sie gewandt: „Dein Humor und Dein Lachen werden uns fehlen! Es ist unglaublich. Wenn die Hütte brennt, wenn morgens das Telefon gar nicht mehr aufhört zu klingeln, dann bist du in deinem Element!“

Ein besonderer Höhepunkt ihrer letzten Tage an der Schule war das Weihnachtskonzert am 17. Dezember. Vor über 300 Gästen wurde Frau Litzenberger mit stehenden Ovationen und tosendem Applaus gefeiert. Dieser Moment zeigte eindrucksvoll, wie sehr sie von der gesamten Schulgemeinschaft geschätzt wird.

Frau Litzenberger war während der Verabschiedung sichtlich gerührt und – wie sie selbst augenzwinkernd bemerkte – „sprachlos“, was laut ihren Kolleginnen und Kollegen äußerst selten vorkam. Die Verabschiedung spiegelte die tiefe Verbundenheit zwischen ihr und der Schulgemeinschaft wider. Diese Verbundenheit soll auch in Zukunft unterstützt werden durch das Geschenk des Kollegiums: Ein japanischer Kirschblütenbaum wurde im Park des Gymnasiums Traben-Trarbach gepflanzt.

Mit dem Ende ihrer beruflichen Laufbahn beginnt nun ein neuer Lebensabschnitt, auf den Frau Litzenberger sich freut. Die gesamte Schulgemeinschaft wünscht ihr von Herzen alles Gute, Gesundheit und viele erfüllte Jahre voller schöner Momente.

 

Tags:

Comments are closed

KATEGORIEN
ARCHIVE
Wir sind EUROPASCHULE!
Wir sind eine akkreditierte Erasmus+ Schule!
Wir sind eine „Nachhaltige Schule“!
Wir sind eine Schule ohne Rassismus und mit Courage

SoR-SmC

Wir sind ein G8GTS-Gymnasium!

Wir sind ein G8GTS-Gymnasium

Wir stehen im Trialog der Kulturen.

Wir sind eine Schule im Trialog der Kulturen

Wir haben einen aktiven Schulsanitätsdienst.

Wir bilden Schüler für den Schulsanitätsdienst aus.

Bei uns kann man ein FSJ absolvieren.

Wir kooperieren mit dem Kulturbüro Rheinland-Pfalz

LINKS

Lernplattform „Moodle“ Gymnasium Traben-Trarbach

 

Essen bestellen!

Schließfach mieten!