Mit einem starken Signal für Aufbruch und Weiterentwicklung wurde das Gymnasium Traben-Trarbach am 25. November 2025 in der Pyramide Mainz feierlich mit weiteren 50 Schulen in die Initiative „Schule der Zukunft – Transfer“ aufgenommen. Im Rahmen des Forums „Update Bildung – Ideen, die Zukunft machen.“ würdigten Bildungsminister Sven Teuber und Staatssekretärin Bettina Brück das Engagement von insgesamt 150 Schulen in Rheinland-Pfalz – darunter nun auch das Gymnasium Traben-Trarbach.
Für die Schulgemeinschaft nahmen Schulleiter Jochen Wiedemann und Hilke Müller sowie die beiden engagierten SV-Vertreterinnen Rosalie und Elin aus der 8. Klasse die offizielle Aufnahmeurkunde entgegen. Die Teilnehmerschulen setzen mit ihrem Beitritt ein deutliches Zeichen für eine Bildung, die den Herausforderungen der Zukunft gewachsen sein will.
Schulen der Zukunft engagieren sich für innovative Lernkulturen, individuelle Förderung und zukunftsorientierte Bildung. Das Ziel ist es, Lernräume zu Orten der Entdeckung, der Kreativität und Verantwortung zu machen. Dies passt hervorragend zum Profil des Gymnasiums Traben-Trarbach, das sich seit Jahren für moderne Lernformen, projektorientierten Unterricht und ein starkes Miteinander einsetzt.
Mit der Aufnahme in das Netzwerk eröffnen sich für das Moselgymnasium Gestaltungsspielräume, Austauschmöglichkeiten und konkrete Unterstützungsangebote. Gleichzeitig bringt die Schule den Mut und die Bereitschaft mit, eigene Ideen einzubringen und aktiv an der Weiterentwicklung der regionalen Bildungslandschaft mitzuwirken.












Comments are closed