AG-Leiter:   Herr Dr. Christof Krieger

AG-Zeiten:

  1. Mittwochs, 13.00 Uhr – 14.30 Uhr,  Jahrgangsstufen  5 – 7
  2. Mittwochs, 14.30 Uhr – 16.05 Uhr, Jahrgangsstufe 8 – 9

 

1. Geschichtswerkstatt – AG (Klassen 5 – 7)

Die Geschichtswerkstatt stattet dem Mittelmosel-Museum in Traben-Trarbach einen Besuch ab.

In dieser AG steht die „Heimatgeschichte“ im Mittelpunkt. Wie und wovon lebten die Menschen früherer Zeiten in der Eifel-Mosel-Hunsrück-Region? Welche Spuren und Relikte (Gebäude, Gerätschaften, Schriftstücke etc.) haben sich davon bis heute erhalten? Und was können diese Hinterlassenschaften uns von der Geschichte früherer Zeiten erzählen? Gemeinsam mit dem Leiter des Mittelmosel-Museums in Traben-Trarbach wollen wir uns auf die Spurensuche auch im Museum selbst begeben…

 

 

 

2. Geschichtswerkstatt – AG (Klassen 8 – 9)

Von der Idee zur Ausstellung! Historische Ausstellungen sind heute ein wesentlicher Bestandteil der Geschichtsvermittlung in Museen. Doch welche Vorarbeiten und vor allem auch historische Nachforschungen sind notwendig, bis eine solche Präsentation wirklich konkrete Gestalt gewinnt? Gemeinsam mit dem Leiter des Mittelmosel-Museums in Traben-Trarbach wollen wir selbst einmal eine solche Ausstellung von der Themenwahl (z.B. historisches Ereignis, Epoche, Künstler etc.) über die Auswahl der Exponate bis hin zur Präsentation gestalten. Abschließend soll diese nach Möglichkeit dann auch tatsächlich öffentlich im Museum gezeigt werden …