Mittlerweile zum vierten Mal positionierte sich die Schulgemeinschaft des Gymnasium Traben-Trarbach am vergangenen Donnerstag den 24.3.22 gegen den Krieg in der Ukraine und für den Frieden:

Dieses Mal wurde nach einer Schweigeminute ein engagiertes Anti-Kriegs-Gedicht von Tamara Wittig vorgelesen. „Angst MACHT Krieg“, so der Titel, stellt die Verbindung zwischen dem Machtstreben und der Geldgier einzelner auf der einen Seite und dem Leid und der Angst auf der anderen Seite her. Ausgesucht und zitiert wurde der Text von Sarah Alseheri und Emmy Schütz von der SoR-AG, die diese Veranstaltung unter der Leitung von Annette Heintzen organisiert.

Den Abschluss bildete das gemeinsame Singen des Marvin Gaye Klassikers „Whats going on“. Und diese Frage stellen sich viele Schüler und Lehrer am Gymnasium Traben-Trarbach: Was geht da vor? Dieser Krieg ist natürlich Thema in vielen Unterrichten und Gesprächen an unserer altehrwürdigen Schule. Es gilt, Informationen auszutauschen, Ängste zu besprechen und sich gegenseitig Halt zu bieten in dieser schwierigen Zeit, denn „Zu viele Mütter weinen“ heißt es frei übersetzt in dem gemeinsam gesungen Lied von Marvin Gaye.

Schon einen Monat währt dieser sinnlose Krieg nun und die gesamte Schulgemeinschaft hofft, dass er bald zu Ende sein wird!

Categories:

Tags:

Comments are closed

KATEGORIEN
LINKS

Lernplattform „Moodle“ Gymnasium Traben-Trarbach

 

Essen bestellen!

Schließfach mieten!

INFORMATIONEN

Aktueller Schulflyer für unsere neuen „Sextaner“

ARCHIVE
Wir sind Europaschule!

Wir sind eine Europaschule

Wir sind eine Schule ohne Rassismus und mit Courage

SoR-SmC

Wir sind ein G8GTS-Gymnasium!

Wir sind ein G8GTS-Gymnasium

Wir stehen im Trialog der Kulturen.

Wir sind eine Schule im Trialog der Kulturen

Wir haben einen aktiven Schulsanitätsdienst.

Wir bilden Schüler für den Schulsanitätsdienst aus.

Bei uns kann man ein FSJ absolvieren.

Wir kooperieren mit dem Kulturbüro Rheinland-Pfalz

Wir nehmen am Erasmus+ Programm der Europäischen Union teil.

Wir nehmen am ERASMUS Schulprojekt teil.