Wo manche vielleicht vermuten, dass Kinder vor ihren Smartphones oder Spielkonsolen sitzen, bewiesen die Kinder der 5. – 7. Klassen am Gymnasium Traben-Trarbach, dass es auch anders geht:  Viele Schülerinnen und Schüler dieser Jahrgangsstufe nutzten das vorweihnachtliche Angebot ihrer Schule, in der Kinderbibliothek den Lesungen weihnachtlicher Geschichten zu lauschen.

Vom 1.-16. Dezember konnten die Pennäler in jeder ersten großen Pause an diesem Angebot teilnehmen und tatsächlich wurde es umfangreich genutzt. Sie hörten dann neben Auszügen aus klassischen Weihnachtsgeschichten von Charles Dickens oder Astrid Lindgren auch moderne Weihnachtstexte. Bei Kerzenschein konnten sich die Kinder auf Weihnachten einstimmen und die besinnliche Pause nutzen. Neben den Lehrenden lasen auch einige freiwillige Kinder aus der 7b vor. Wer dann Lust auf mehr bekam, konnte sich das Gelesene natürlich auch ausleihen.

Diese Initiative ist ein sinnvoller Beitrag zur Leseförderung und machte den Kindern einfach Spaß. Das konnte man auch an der hohen Beteiligung einiger Schülerinnen und Schüler ablesen. Weil die Teilnahme dokumentiert wurde, konnten die eifrigsten Leseratten ausgezeichnet werden: Den 1. Preis erhielt Helena Claus aus der 6c. Sie war bei allen 12 Lesungen anwesend, gefolgt von Marlena Erbes aus der 6c mit 11 Lesungen und schließlich Emilia Weininger und Alexandra Shalimova (beide 5b) mit 10 Beteiligungen. Als Preis bekamen die Ausgezeichneten ein Lesezeichen, eine Urkunde und eine süße Kleinigkeit. Aber dass es darum nicht ging, zeigten schon die Fragen am Ende der Preisverleihung: Ob die Lesung im nächsten Jahr wieder stattfinde und: „Dürfen wir im nächsten Jahr auch vorlesen?“

Tags:

Comments are closed

KATEGORIEN
ARCHIVE
Wir sind EUROPASCHULE!
Wir sind eine akkreditierte Erasmus+ Schule!
Wir sind eine „Nachhaltige Schule“!
Wir sind eine Schule ohne Rassismus und mit Courage

SoR-SmC

Wir sind ein G8GTS-Gymnasium!

Wir sind ein G8GTS-Gymnasium

Wir stehen im Trialog der Kulturen.

Wir sind eine Schule im Trialog der Kulturen

Wir haben einen aktiven Schulsanitätsdienst.

Wir bilden Schüler für den Schulsanitätsdienst aus.

Bei uns kann man ein FSJ absolvieren.

Wir kooperieren mit dem Kulturbüro Rheinland-Pfalz