Traben, 23.06.23  Das Fair Play-Team des Gymnasiums unterstützt die RS+/Fachoberschule bei ihrem Spendenlauf und radelt mit den LebensLauf-Radlern nach Bernkastel-Kues.

Achim Peters, vor einem Jahr noch engagierter Referendar am GymTT,  nahm die Idee der LebensLäufe mit an seine neue Schule und organisierte an der RS+ einen Spenden-Lauf, bei dem die Schüler in verschiedenen Sportarten Spenden-Kilometer für einen guten Zweck sammeln konnten. Was lag da  näher, als die Aktion mit unserem Fair Play-Team zu unterstützen? Für die Schüler eine echte Win-Win-Situation: Das Fahren in größeren Gruppen ist nicht ungefährlich. Die Realschüler konnten von den Tour-Erfahrungen der Gymnasiasten profitieren. Und unsere Schüler, die sonst ausschließlich in ihrer Freizeit trainieren, freuten sich über die Gelegenheit, ausnahmsweise in der Unterrichtszeit Rad fahren zu dürfen. Natürlich hatte jeder von ihnen auch Geld gesammelt, um die Aktion als Spender zu unterstützen.

Ein Teil des Erlöses aus dem SpendenLauf geht an die „Nestwärme Trier“, die mit ihrem Kinderhospiz chronisch oder unheilbar erkrankte Kinder sowie deren Familien unterstützt.

Ein anderer Teil der Spenden wird  in der Schule eingesetzt (Anschaffung zusätzlicher Geräte/Spiele für die Ganztagsschule bzw. Schulhofgestaltung in Form von Grünanlagen).

Die Radgruppe startete nach einer Einführung/Sicherheitsbelehrung und der Behebung kleinerer Defekte an den Rädern um 8.30 und fuhr bei bestem Radelwetter nach Bernkastel-Kues. Hier spendierten die Lehrer als kleine Motivationshilfe ein Eis, dann ging es auf dem Moselradweg über Zeltingen zurück nach Traben-Trarbach. Bei der Rückfahrt gab es noch eine Schrecksekunde, als ein Mädchen an einer engen Stelle nicht aufpasste und mit einem entgegenkommenden Radfahrer kollidierte. Zum Glück war aber der Schreck größer als die Verletzungen. Mit Schürfwunden bei LebensLäufen kennt  man sich am GymTT aus  und so konnte nach umgehender Verarztung die Rückfahrt problemlos beendet werden.

Das gemeinsame Radeln hat allen riesig Spaß gemacht. Es war eine schöne Gelegenheit, zwischen den Schulen zu kooperieren.

Tags:

Comments are closed

KATEGORIEN
ARCHIVE
Wir sind EUROPASCHULE!
Wir sind eine akkreditierte Erasmus+ Schule!
Wir sind eine „Nachhaltige Schule“!
Wir sind eine Schule ohne Rassismus und mit Courage

SoR-SmC

Wir sind ein G8GTS-Gymnasium!

Wir sind ein G8GTS-Gymnasium

Wir stehen im Trialog der Kulturen.

Wir sind eine Schule im Trialog der Kulturen

Wir haben einen aktiven Schulsanitätsdienst.

Wir bilden Schüler für den Schulsanitätsdienst aus.

Bei uns kann man ein FSJ absolvieren.

Wir kooperieren mit dem Kulturbüro Rheinland-Pfalz