Vom 20. bis zum 22.09. fanden die Methodentage am Gymnasium Traben-Trarbach statt. Die Jahrgangsstufe 7 hatte ein sportliches Programm vor sich.
Direkt am ersten Tag konnten sich die Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Sportabzeichens beweisen und zeigen, was in Ihnen steckt. Die zu erbringen Leistungen orientierten sich an den Grundfähigkeiten Ausdauer, Schnelligkeit, Kraft und Koordination. Aufgeteilt in Riegen durchliefen die SchülerInnen die verschiedenen Disziplinen und zeigten sichtlich Freude an der Bewegung. Diese Freude wurde nur von den guten Ergebnissen übertroffen. Ein Großteil der Schüler erhalten mindestens das Sportabzeichen Bronze. Die Schülerin Celine Fischer und der Schüler Jonah Laitinen können sogar mit der vollen Punktzahl in ihrer Altersklasse glänzen und werden mit dem Sportabzeichen in Gold geehrt.
Im Vordergrund des zweiten Tages stand die Stärkung der Klassengemeinschaft. Im Laufe des Vormittages kämpften die siebten Klassen in verschiedenen Klassenspielen gegeneinander. Somit lernten die Schüler sich in einer Klassengemeinschaft auf Augenhöhe, mit gegenseitigem Respekt und Empathie zu begegnen. Neben den motorischen Fähigkeiten waren auch die kognitive Fähigkeiten der Schüler gefragt. Beispielsweise musste im Spiel „Scrabble-Lauf“ Buchstaben gesammelt werden, die nach Ablauf der Spielzeit nach Scrabble-Regeln zu Wörtern zusammengelegt werden mussten. Gewinner war das Team mit der höchsten Wörterzahl.
Zum Abschluss der Methodentage ging es für die beiden siebten Klassen in den Kletterpark Mont Royal. Von der Schule aus wanderten die Klassen mit den betreuenden Lehrkräften auf den Mont Royal.
Nach einer kurzen Sicherheitseinweisung konnten die Schüler und Schülerinnen es kaum erwarten zu klettern. In verschiedenen Kletterrouten wurden von den Schülern Kraftausdauer sowie Gleichgewicht und Körperspannung abverlangt.
Abschießend zeigte sich, dass die Schüler im Spannungsfeld zwischen Selbstbestimmung und sozialer Verantwortung gelernt haben ihre Fähigkeiten mit ihren Stärken und Schwächen wahrzunehmen, mit Niederlagen umzugehen und zu lernen, dass die Einhaltung des Fair-Play-Gedankens für das Sporttreiben essentiell ist.
Comments are closed