Traben-Trarbach, 15.1.2024 – Bei der Veranstaltung „Judentum live erleben – im Mittelpunkt der Schabbat“ erhielten die Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 10 des Gymnasiums Traben-Trarbach einen einzigartigen Einblick in Glauben und Praxis des heutigen Judentums.  Unterstützt durch die Konrad-Adenauer-Stiftung e. V. – Politisches Bildungsforum Rheinland-Pfalz, war Arie Rosen live aus Jerusalem zugeschaltet.

Herr Rosen, in Frankfurt am Main geboren, wanderte als 15-Jähriger mit seiner Mutter nach Israel aus. In einem beeindruckenden Vortrag vermittelte er den Schülern nicht nur einen tiefen Einblick in jüdische Religion und Feste, sondern teilte auch persönliche Erfahrung und zeigte, wie er mit seiner Familie in Jerusalem den Schabbat feiert.

Auch aktuelle Themen wie der zunehmende Antisemitismus in Deutschland, die Anschläge der Hamas und der Krieg im Gazastreifen wurden in einem regen Austausch angesprochen. So erfuhren die Schüler aus erster Hand von den Auswirkungen dieser Ereignisse auf das alltägliche Leben in Jerusalem.

Die Veranstaltung wurde durch den chassidischen Musiker Yedidia Toledano umrahmt, der durch seinen Liedvortrag eine authentische Atmosphäre schuf.

So konnte das Projekt dazu beitragen, Brücken zu bauen und das Verständnis für die Vielfalt religiöser Praktiken zu fördern. Das Gymnasium Traben-Trarbach bedankt sich herzlich bei Arie Rosen und der Konrad-Adenauer-Stiftung e. V. für die gelungene Bereicherung des schulischen Lebens.

Tags:

Comments are closed

KATEGORIEN
ARCHIVE
Wir sind EUROPASCHULE!
Wir sind eine akkreditierte Erasmus+ Schule!
Wir sind eine „Nachhaltige Schule“!
Wir sind eine Schule ohne Rassismus und mit Courage

SoR-SmC

Wir sind ein G8GTS-Gymnasium!

Wir sind ein G8GTS-Gymnasium

Wir stehen im Trialog der Kulturen.

Wir sind eine Schule im Trialog der Kulturen

Wir haben einen aktiven Schulsanitätsdienst.

Wir bilden Schüler für den Schulsanitätsdienst aus.

Bei uns kann man ein FSJ absolvieren.

Wir kooperieren mit dem Kulturbüro Rheinland-Pfalz