Gymnasium Traben-Trarbach. Nach der Verlegung des Schnuppertages wegen schwieriger Wetterverhältnisse fanden dennoch 50 interessierte Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern zum kurzfristig angesetzten Termin am Dienstag den 23.1.24 ins Gymnasium Traben-Trarbach, wo sie einiges erleben konnten.
Die Veranstaltung begann mit einer Irritation, da eine der anwesenden Schülerinnen mit der Frage startete, ob es stimme, dass das Gymnasium Traben-Trarbach das schwerste in Rheinland-Pfalz sei? Allerdings konnte Schulleiter Jochen Wiedemann sie davon überzeugen, dass es sich beim Gymnasium Traben-Trarbach zwar um ein Gymnasium handele, man aber mit Motivation und Fleiß viel schaffen könne. Es stellte sich dann auch heraus, dass diese kleine Provokation Teil einer schulischen Performance war, die die Klasse 5c einstudiert hatte.
Nach der Aufteilung der Viertklässler konnten die Kinder das traditionsreiche Gymnasium erleben und die Eltern bekamen alle wichtigen Informationen, lernten die moderne Ausstattung der Schule und die familiäre Atmosphäre kennen und konnten bei Kaffee und Waffeln Kontakte knüpfen und Fragen klären.
Die Schülerinnen und Schüler schnupperten an insgesamt sechs Stationen in verschiedene Fächer hinein: Zum Beispiel konnten sie in Musik mit Bodypercussion ihren (Klang)Körper und Rhythmen erkunden, lernten spielerisch die hervorragend ausgestattete Kinderbibliothek kennen, durften in Latein erkennen, wie viele lateinische Worte sie schon kennen, und Mathe, Chemie und Sport einmal anders kennen lernen.
So erlebten Kinder und Eltern einen rundum gelungenen Schnuppertag, bei dem das Highlight die halbstündige Sportshow darstellte, in der das Gymnasium die vielfältigen Aktivitäten und besonderen Leistungen des Sportbereichs zeigte: Eingerahmt von Clownerie zeigten die motivierten Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen Höchstleistungen aus fast allen Bereichen des Sports: Ob Akrobatik, Rope-Skipping, Tanzen, Handball, Volleyball, Boden- oder Geräteturnen - hier konnte man ablesen, wie sich Spaß und Motivation mit sportlicher Kompetenz und Konzentration vereinten.
Comments are closed