Wir haben verstanden, packen wir`s an !
Traben, 03.03.24 Bei strahlendem Sonnenschein nimmt das Radteam des GymTT das Training für das World Fair Play Camp 2024 auf.
Endlich geht es wieder los: Der Himmel ist strahlend blau, die Sonne lacht – ein idealer Tag, um mit dem ersten Radtraining der Saison in das Frühjahr zu starten. Am Busbahnhof in Traben versammelt sich das Radteam des GymTT zur ersten Trainingsfahrt der neuen Saison. Die Einstiegstour führt über Radwege an der Mosel entlang und durch die Weinberge nach Bernkastel. Gefahren wird gemütlich, der Winter hat seine Spuren im Team hinterlassen: Corona, Grippe, andere Infekte …. . Niemand fühlt sich schon richtig fit und alle sind froh, dass zunächst nur an der Grundlagenausdauer gearbeitet wird. Mit regelmäßigen Trainingsfahrten wird sich das Team bis zum Sommer die nötige Kondition für die Teilnahme am Fair Play Camp Camp in Blankenheim erradeln.
Im World Fair Play Camp treffen sich am Ende des Schuljahres radsportbegeisterte Jugendliche aus Rheinland-Pfalz, um eine Woche lang mit dem Rad die Region zu erkunden. Das Camp ist eine neue Version der Fair Play Tour d`Europe und behält deren wichtigste Ziele bei:
- Förderung von Leistungsbereitschaft, Teamfähigkeit und Fair Play durch das Miteinander im Camp und gemeinsame Tagestouren in der Eifel.
- Solidarität mit Kindern in Afrika durch Benefizaktionen der teilnehmenden Schulen, mit denen ein Schulprojekt in Burundi gefördert wird.
Das neue Logo des Camps trägt den Untertitel Umwelt – Mensch – Bildung. Das verweist darauf, dass die SchülerInnen im Camp zum Abschluss des Schuljahres eine andere Art von Bildung „erfahren“, bei der gemeinsames Handeln, intensive Kommunikation, Landschafts- und Naturerlebnisse sowie körperliche Herausforderungen von zentraler Bedeutung sind.
Bei Tagestouren zwischen 80 und 100 Kilometern mit unterschiedlichen Zielorten besuchen die SchülerInnen sogenannte „Themenorte“, an denen sie sich mit ökologischen, politischen, ökonomischen und geografischen Aspekten beschäftigen. Abends werden diese Themen in Kleingruppen noch einmal aufgegriffen und diskutiert.
Themenorte der diesjährigen Tour sind u.a.:
- Nürburgring und A1-Lückenschluss
- Junior-Uni in Daun mit Workshops
- Tesla in Prüm mit Betriebsbesichtigung – Schülerforschungslabor Prüm (Workshop)
- Oleftalsperre in Hellenthal mit Staumauerfühung
- Moorpfad Dahlem
- Besucherbergwerk in Mechernich – Arboretum in Nettersheim
- Tuchfabrik Kuchenheim mit Steinbachtalsperre
Für die Tour fällt ein Kostenbeitrag von 200 Euro an, davon gehen 50 € als Spende an die Welthungerhilfe für ein Schulbauprojekt in Burundi. Zusätzlich führt unsere Schule im Vorfeld des World Fair Play Camps eine Benefiz-Aktion durch, deren Spendengelder ebenfalls an das aktuelle Projekt in Burundi gehen.
Am GymTT gibt es zurzeit ein fest etabliertes Tour-Team, das schon an zwei Camps teilgenommen und wesentlich zum ersten Platz des GymTT beim Stadtradeln 2023 beigetragen hat.
Neuanmeldungen sind noch möglich, aber an folgende Voraussetzungen gebunden: funktionstüchtiges MTB, gute Grundlagenkondition, Erfahrungen im Radfahren, Identifizierung mit dem Fair Play-Gedanken.
Wir freuen uns auf viele spannende Trainingsrunden und eine erlebnisreiche
Fair Play Tour 2024!
Infos:
- https://world-fairplay-camp.de/fair-play-camp/
- https://world-fairplay-camp.de/hawas-besuch-in-burundi/
Comments are closed