Kann man “grün”, also möglichst nachhaltig, nach Norwegen reisen? Genauer gesagt: nach Rørvik in Norwegen? Das ist von uns aus gesehen ganz schön weit im Norden (in Kilometern ausgedrückt: 2277 km) - und außerdem ganz schön abgelegen.

Gerade sind elf Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums mit drei Lehrern unterwegs, um genau das herauszufinden. Zwischenergebnis: “Kann man machen, muss aber nicht.” Aus Projektleitersicht erntet dieser Kommentar (auf der Zugfahrt nach Trondheim abgefragt) eher ein “Hm”, macht aber auch deutlich, dass das alles nicht so einfach ist…

Da sind z.B. die reinen Fahrzeiten (inklusive Verspätungen, aber ohne Anfahrt nach Koblenz):

Flixbus I von Koblenz nach Erlangen:5,5 Std.
Flixbus II von Erlangen nach Kopenhagen:14,5 Std.
Zug von Kopenhagen nach Göteborg:6 Std.
(Von der Abfahrt zu Hause bis zur ersten echten Übernachtung in Göteburg waren wir ungefähr 35 Std. unterwegs.)
Zug von Göteborg nach Oslo:3,5 Std.
Zug von Oslo nach Trondheim:7,5 Std.
Schiff von Trondheim nach Rørvik:8,5 Std.

Das sind insgesamt 45,5 Stunden! Und da ist noch nicht die Rede von inländischen Grenzkontrollen, Nachtfahrten in viel zu engen, vollen Bussen, Stromausfällen auf Bahntrassen mit Warten auf Schienenersatzverkehr, der nicht kommt, strömendem Regen (Kopenhagen, Göteburg), Schneesturm (Oslo) und wenig Möglichkeiten der Nahrungsaufnahme wegen der Verspätungen. Völlig unterschätzt auch die Wege zu den günstigeren, aber deshalb auch etwas weiter weg liegenden Unterkünften mit Gepäck für zehn Tage… (Aber wir haben dich trotzdem lieb, “roter Flitzer”, – den Monsterkoffer in Porscherot!)

Unsere Fahrt ist noch lange nicht zu Ende. Aber wir befinden uns auf der letzten Etappe der Hinfahrt: Auf der “Nordnorge”, einem der vielen Schiffe der Hurtigrouten. Die Sonne scheint und mit der richtigen Kleidung kann man die norwegische Küstenlandschaft in den Deckchairs an sich vorbeiziehen lassen. Wer eher zu den Frostbeulen zählt, kann aber auch einen der Außen-Jacuzzis auf Deck 6 nutzen (einige der Schüler haben ungefähr drei Stunden dort verbracht). Wir haben gelacht, im Regen gesungen und wahnsinnig viel erlebt. Schon jetzt.

“Muss nicht”? Doch!

Tags:

Comments are closed

KATEGORIEN
ARCHIVE
Wir sind EUROPASCHULE!
Wir sind eine akkreditierte Erasmus+ Schule!
Wir sind eine „Nachhaltige Schule“!
Wir sind eine Schule ohne Rassismus und mit Courage

SoR-SmC

Wir sind ein G8GTS-Gymnasium!

Wir sind ein G8GTS-Gymnasium

Wir stehen im Trialog der Kulturen.

Wir sind eine Schule im Trialog der Kulturen

Wir haben einen aktiven Schulsanitätsdienst.

Wir bilden Schüler für den Schulsanitätsdienst aus.

Bei uns kann man ein FSJ absolvieren.

Wir kooperieren mit dem Kulturbüro Rheinland-Pfalz