Am Mittwochmorgen, den 13.03.24, fuhr unser Sozialkunde Leistungskurs der MSS1 gemeinsam mit ihrer Lehrerin Frau Meng in den Landtag nach Mainz. Auf unserem Weg dorthin sammelten wir noch eine andere Besuchergruppe aus dem Hunsrück ein. Als wir in Mainz ankamen, hatten wir erst einmal kurz Freizeit, bevor wir von dem für uns zuständigen Mitarbeiter des Besuchsdienstes zum Mittagessen im Landtagsrestaurant abgeholt wurden. Wir konnten uns ein Menü aus drei Möglichkeiten auswählen. Nach dem Mittagessen ging es endlich in das Landtagsgebäude. Dort angekommen mussten wir unsere Taschen kontrollieren lassen und selbst durch eine Schleuse gehen, damit die Security sichergehen konnte, dass wir keine gefährlichen Gegenstände dabeihaben. Nachdem alle kontrolliert waren, wurden wir durch das Gebäude geführt und auf die Plenarsitzung vorbereitet. Die Arbeitsweise und Aufgaben des Landtags wurden erläutert und man konnte Nachfragen stellen. Anschließend durften wir endlich den Plenarsaal betreten, auf den Zuschauerrängen versteht sich. Was uns dort erwartete, war mehr als nur eine Besichtigungstour – wir wurden Zeugen einer lebhaften politischen Debatte, die die Gemüter erhitzte. Auch die Glocke des Landtagspräsidenten war mehrfach zu hören. Nach der Sitzung hatten wir die Möglichkeit zu einem persönlichen Gespräch mit der einladenden Landtagsabgeordneten Frau Tamara Müller von der SPD. Dort konnten wir ihr persönliche, aber auch auf ihre Arbeit bezogene Fragen stellen. Nach dem Gespräch verabschiedeten wir uns und konnten uns mit vielen neuen Eindrücken und Erkenntnissen auf die Heimreise zu unserer Schule in Traben-Trarbach begeben. Dort kamen wir schließlich auch gegen 19 Uhr an. Rückblickend sind wir sehr dankbar für die Möglichkeit, hinter die politischen Kulissen zu blicken und freuen uns auf weitere spannende Exkursionen.

Der Sozialkunde LK MSS 1

 

 

Tags:

Comments are closed

KATEGORIEN
ARCHIVE
Wir sind EUROPASCHULE!
Wir sind eine akkreditierte Erasmus+ Schule!
Wir sind eine „Nachhaltige Schule“!
Wir sind eine Schule ohne Rassismus und mit Courage

SoR-SmC

Wir sind ein G8GTS-Gymnasium!

Wir sind ein G8GTS-Gymnasium

Wir stehen im Trialog der Kulturen.

Wir sind eine Schule im Trialog der Kulturen

Wir haben einen aktiven Schulsanitätsdienst.

Wir bilden Schüler für den Schulsanitätsdienst aus.

Bei uns kann man ein FSJ absolvieren.

Wir kooperieren mit dem Kulturbüro Rheinland-Pfalz