Das Gymnasium Traben-Trarbach bietet neue Möglichkeiten für die sogenannten Lernzeiten. Das sind die betreuten Übungs- und Arbeitsstunden in der Ganztagsschule, die die Hausaufgaben ersetzen. Mit der Eröffnung des ersten speziell für diese Übungsstunden eingerichteten Lernzeitraums wurde ein Ort geschaffen, der den individuellen Bedürfnissen der Schüler und Schülerinnen in besonderer Weise gerecht wird. Ziel war es, eine ansprechende Umgebung zu schaffen, in der unterschiedliche Sozialformen – von der kreativen Gruppenarbeit bis hin zur konzentrierten Stillarbeit – optimal durchgeführt werden können. Gleichzeitig kann hier auch den verschiedenen Lerntypen Rechnung getragen werden.
Ob man lieber auf dem Fußboden arbeitet, im Liegen, auf einem beweglichen Sitz oder an einem sicht- und schallgeschützten Einzelplatz - der Lernzeitraum ist darauf ausgerichtet, die Vielfalt der Lernstile zu bedienen, die die Schülerinnen und Schüler mitbringen und setzt seinen Fokus besonders auf Schüler mit einem speziellen Bedürfnis nach Ruhe und Struktur.
Zahlreiche Sitzgelegenheiten wie Freischwingerstühle, Wackelhocker, Klappsitze, Sitztische, ein Sitzsack und ein Sofa bieten nicht nur Komfort, sondern auch Abwechslung für die Schüler. Akustiktrennwände unterstützen eine ruhige Arbeitsatmosphäre, während flexible Arbeitsmöglichkeiten für Einzel- und Gruppenarbeiten geboten werden.
Ein besonderes Augenmerk wurde auf eine angenehme Atmosphäre gelegt: Farblich abgestimmte Gestaltungselemente sorgen für ein harmonisches Gesamtbild, das sowohl zur Konzentration als auch zum Wohlfühlen einlädt.
Dem Projekt ging eine sorgfältige, professionelle Raumplanung voraus. Die Bedürfnisse der Schüler wurden analysiert und die Lösungen mit einem durchdachten Gestaltungskonzept umgesetzt.
Sollte sich der neue Lernzeitraum bewähren, steht die Schule in den Startlöchern, um einen weiteren Raum nach dem beschriebenen, vielleicht durch neue Ideen und Ansätze erweiterten Konzept zu gestalten und auszustatten. Ziel bleibt es, ein zeitgemäßes Lernumfeld zu schaffen, das den Anforderungen moderner Bildung gerecht wird und die Schüler optimal unterstützt.
Comments are closed