Vor vier  Jahren nahm die Schach-AG des Gymnasiums nach langer Pause wieder am Regionalentscheid im Schulschach in Trier teil. Die erste Wettkampfteilnahme nach  langer Abstinenz verlief so erfolgreich, dass alle Teilnehmer zufrieden nach Hause zurückkehrten und man annehmen konnte, dass sich die Schach-AG im Reigen der anderen Arbeitsgemeinschaften etabliert habe und in den nächsten Jahren weiter gedeihen könne.

Leider musste die Arbeitsgemeinschaft jedoch schon sehr bald nach diesem schönen Erlebnis mangels Interesse der Teilnehmer und Teilnehmerinnen,  eines fehlenden AG-Leiters und vielleicht auch wegen der Beschränkungen im Zuge der Corona-Pandemie schließen.

Zu Beginn dieses Schuljahres wurde ein erneuter Versuch gestartet, den Schachsport am Gymnasium wiederzubeleben. Immerhin meldeten sich zum Start dieses erneuten Versuchs gleich fünf Schüler, so dass eine kleine Arbeitsgemeinschaft Schach eingerichtet werden konnte.

In den wöchentlich stattfindenden Trainingseinheiten wurden die individuellen Fähigkeiten der Schach-Novizen Schritt für Schritt verbessert, es wurden regelmäßig  Spiele (online) gegen  Schachspieler aus aller Herren Länder ausgetragen und auch der Spaß kam in den AG-Tagen nicht zu kurz:-)

Das halbe Jahr „Schach-Arbeit“ hat sich gelohnt: In der letzten Woche konnten gleich zwei Schüler des Gymnasiums ihre gelernten Fähigkeiten durch Ablegen des vom deutschen Schachbund angebotenen Bauerndiploms unter Beweis stellen. Zwei weitere Schüler werden das Diplom voraussichtlich in zwei Wochen ablegen.

Im sogenannten Bauerndiplom muss ein Prüfling  nachweisen, dass er mit den Gangarten der Figuren incl. Sonderregelungen, der Rochade, der Bauernumwandlung,  dem „en passant“-Schlagen und den üblichen Schachnotationen vertraut ist.

Zum neuen Halbjahr hat die Schach-AG Zuwachs bekommen und startet mit nunmehr sieben Teilnehmern in die nächste Runde. Vielleicht lässt sich ja an die Tradition Schulschach des Gymnasiums Traben-Trarbach wieder anschließen, sodass in Bälde  ein erneuter Start beim Regionalentscheid im Schulschach möglich ist?

Tags:

Comments are closed

KATEGORIEN
LINKS

Lernplattform „Moodle“ Gymnasium Traben-Trarbach

 

Essen bestellen!

Schließfach mieten!

INFORMATIONEN

Aktueller Schulflyer für unsere neuen „Sextaner“

Wir nehmen am Digitalpakt Schule teil.

ARCHIVE
Wir sind Europaschule!

Wir sind eine Europaschule

Wir sind eine Schule ohne Rassismus und mit Courage

SoR-SmC

Wir sind ein G8GTS-Gymnasium!

Wir sind ein G8GTS-Gymnasium

Wir stehen im Trialog der Kulturen.

Wir sind eine Schule im Trialog der Kulturen

Wir haben einen aktiven Schulsanitätsdienst.

Wir bilden Schüler für den Schulsanitätsdienst aus.

Bei uns kann man ein FSJ absolvieren.

Wir kooperieren mit dem Kulturbüro Rheinland-Pfalz

Wir nehmen am Erasmus+ Programm der Europäischen Union teil.

Wir nehmen am ERASMUS Schulprojekt teil.