Traben-Trarbach.  Einen weiteren großen Schritt auf dem Weg zur grünen Schule hat das Gymnasium Traben-Trarbach Anfang 2022 gemacht: Mit der Anschaffung sechzig neuer Mülleimer ist nun endlich überall im Haus Mülltrennung nach Plastik, Papier und Restmüll möglich. Hinzu kommen die bewährte Batterie-Rückgabebox und der neue Tonerkarton (für Müll aus Druckern). Die Entscheidung, das Gymnasium-Traben-Trarbach zur grünen Schule zu machen, fiel 2021 und kam aus der Schülervertretung sowie der Umwelt-AG. Natürlich wurde diese Idee von der Schulleitung und der Elternvertretung gerne aufgenommen.

Im Zuge dieser Bemühungen sind auch Müllgreifer angeschafft worden, sodass nun in eigens dafür eingerichteten Diensten auch für die Sauberkeit der Außenanlagen gesorgt werden kann. Solche Dienste sind ebenso für die regelmäßige Kontrolle und Leerung der Mülleimer eingeführt worden. Dadurch soll ein Beitrag zu Umweltschutz, Müllvermeidung und Nachhaltigkeitsbewusstsein geleistet werden. An weiteren Schritten auf dem Weg zur grünen Schule wird momentan gearbeitet. So ist die Schulgemeinschaft im Gespräch über Projekttage unter anderem zu diesem Thema. Weitere Schritte zur Zertifizierung des Gymnasiums Traben-Trarbach als grüne Schule werden nun angegangen, indem Prinzipien von Energieersparnis, Nachhaltigkeit und Müllvermeidung in alle schulische Bereiche integriert werden.

Tags:

Comments are closed

KATEGORIEN
LINKS

Lernplattform „Moodle“ Gymnasium Traben-Trarbach

 

Essen bestellen!

Schließfach mieten!

INFORMATIONEN

Aktueller Schulflyer für unsere neuen „Sextaner“

ARCHIVE
Wir sind Europaschule!

Wir sind eine Europaschule

Wir sind eine Schule ohne Rassismus und mit Courage

SoR-SmC

Wir sind ein G8GTS-Gymnasium!

Wir sind ein G8GTS-Gymnasium

Wir stehen im Trialog der Kulturen.

Wir sind eine Schule im Trialog der Kulturen

Wir haben einen aktiven Schulsanitätsdienst.

Wir bilden Schüler für den Schulsanitätsdienst aus.

Bei uns kann man ein FSJ absolvieren.

Wir kooperieren mit dem Kulturbüro Rheinland-Pfalz

Wir nehmen am Erasmus+ Programm der Europäischen Union teil.

Wir nehmen am ERASMUS Schulprojekt teil.