Mit Bravour hat Pumuckl, der Schulhund des Gymnasium Traben-Trarbach, im August 2022 seine Ausbildung zum Schulhund abgeschlossen. Der Zuwachs auf vier Pfoten war schon im Juli 2021 mit 16 Wochen an unsere Schule gekommen und hatte die Schüler, das Kollegium und das Schulgebäude ausgiebig beschnuppert. Erst einmal durfte er sich ganz entspannt an seinen späteren Arbeitsplatz gewöhnen und war zwei bis drei Tage pro Woche in der Schule. Ein Hund als Motivator, als Lern- und Wegbegleiter im Unterricht, als Hilfe in Erziehung und Projekten, in AGs und dem Nachmittagsbereich der Ganztagsschule: Das war die Idee, die hinter der Einführung von Pumuckl als Schulhund am Moselgymnasium stand!

Und tatsächlich verbreitet der Golden Retriever dort, wo er auftaucht, gute Laune und trägt so zu einem besseren Schulklima bei. Betreut wird Pumuckl von unserer Unterstufenleiterin Inga Desch, die das GymTT auch „auf den Hund gebracht hat“. Sie hat sich auch um Pumuckls „Schulhund-Abitur“ gekümmert, indem sie mit ihm an zahlreichen Wochenendseminaren und schließlich der Prüfung teilnahm.

Nun gibt es auch eine Schulhund-AG, in der beispielsweise der richtige Umgang mit einem Hund eingeübt wird, Regeln im Umgang mit einem Schulhund entwickelt werden und das Thema Hundesprache/ Hundesignale eine Rolle spielt. Auch die Frage, was ein Hund braucht an Ernährung, Pflege und Zuwendung, wird besprochen. Diese AG erfreut sich großer Beliebtheit und ist ein Highlight gerade für viele junge Schülerinnen und Schüler. Bei den Fünftklässlern in der individuellen Lernzeit (ILZ) wird er momentan auch gerne eingesetzt: Dort lernen die Kinder gerade, wie man die richtigen Kommandos gibt und wie man sinnvoll belohnt. Sitz, Platz, gib mir Fünf und winken sind nur einige der Kommandos. Sehr beliebt ist auch das Spiel „Futtersack verstecken“, wobei Pumuckl naturgemäß meist gewinnt. Aber auch im Wahlpflichtfach in der 9. Klasse und im Leistungskurs Biologie der 11. Klasse begleitet er Frau Desch manchmal. Dort macht er dann genüsslich einen Streichelrundgang, legt sich hin und schläft, sodass seine Hundeführerin die starke Vermutung hat: „Mein Unterricht scheint langweilig zu sein!“

Tags:

Comments are closed

KATEGORIEN
LINKS

Lernplattform „Moodle“ Gymnasium Traben-Trarbach

 

Essen bestellen!

Schließfach mieten!

INFORMATIONEN

Aktueller Schulflyer für unsere neuen „Sextaner“

Wir nehmen am Digitalpakt Schule teil.

ARCHIVE
Wir sind Europaschule!

Wir sind eine Europaschule

Wir sind eine „Nachhaltige Schule“!
Wir sind eine Schule ohne Rassismus und mit Courage

SoR-SmC

Wir sind ein G8GTS-Gymnasium!

Wir sind ein G8GTS-Gymnasium

Wir stehen im Trialog der Kulturen.

Wir sind eine Schule im Trialog der Kulturen

Wir haben einen aktiven Schulsanitätsdienst.

Wir bilden Schüler für den Schulsanitätsdienst aus.

Bei uns kann man ein FSJ absolvieren.

Wir kooperieren mit dem Kulturbüro Rheinland-Pfalz

Wir nehmen am Erasmus+ Programm der Europäischen Union teil.

Wir nehmen am ERASMUS Schulprojekt teil.