Zum fünften Mal nahm unsere Schule am Anne Frank Tag teil. Der bundesweite Aktionstag gegen Antisemitismus und Rassismus hatte das Motto »Ideale«.  Initiiert und an der Schule organisiert wurde die Teilnahme erneut von der SoR (Schule ohne Rassismus) – AG.

Ideale, welche kann man haben, welche anstreben? Diese sehr persönliche Frage stellten sich Schüler und Schülerinnen mehrerer Jahrgangsstufen (7,9,11) als Einstimmung auf den Anne Frank Tag. Träumt man von einer besseren Welt im Versteck wie Anne Frank, geht man Gefahren ein, um andere zu retten, wie Victor Kugler, oder geht man in den Widerstand wie Lin Jaldati?  Oder sind unsere eigenen Ideale doch bescheidener wie einen Schulabschluss zu erlangen oder später genug Geld zu haben? Anne Frank – Zeitung, Plakat-Ausstellung im Schulgebäude und die digitale Ausstellung dazu boten die Möglichkeit, die Auseinandersetzung mit eigenen und Idealen anderer zu vertiefen. Dank der ins Ukrainische übersetzten Materialien konnten sich auch unsere vielen ukrainischen Mitschüler und Mitschülerinnen beteiligen.

Im Rahmen einer Kritischen Pause berichteten Mitglieder der SoR-AG der Schulgemeinschaft über Anne Frank und ihr Schicksal und erinnerten an jüdische Schüler der Schule, die ähnliche Schicksale erleiden mussten.
Die Mitglieder der Klasse 9b wollten allerdings noch mehr Menschen erreichen und entwickelten einen Fragebogen, auf dessen Grundlage sie Passanten und Touristen in der Stadt befragten: „Was sollte man über Anne Frank wissen?“,  „Warum fing Anne Frank an, ihr Tagebuch zu schreiben?“,  „Welche Botschaft vermittelte/vermittelt Anne Frank?“.

Einem Video-Interview stimmte niemand zu, aber viele autorisierten Audio-Aufnahmen. Die Schüler und Schülerinnen verteilten auch Zettel mit QR-Codes (erstellt nach Absprache mit dem Anne Frank Zentrum), die direkt zur Anne Frank Seite und zum digitalen Rundgang im Anne-Frank-Haus führten, und Postkarten in der Stadt. Ihre Eindrücke während der Interviews waren sehr positiv. Fast alle Befragten kannten Anne Frank, die Älteren eher als die Jüngeren, und viele wussten Einzelheiten, nannten als Botschaft, die uns Anne Frank vermitteln kann, stark zu sein und Willenskraft zu haben, niemals aufzugeben und nicht zu denken, dass Widerstand zwecklos sei.
Sehr gut fanden es die Schüler und Schülerinnen, dass die meisten der Befragten als Ideal ein freies, demokratisches Deutschland nannten. Angesichts der aktuellen politischen Entwicklungen ein Hoffnungsschimmer für sie.

Weitere Informationen zum Anne-Frank-Tag findet man unter:  https://www.annefranktag.de/anne-frank-tag-2023

Tags:

Comments are closed

KATEGORIEN
ARCHIVE
Wir sind EUROPASCHULE!
Wir sind eine akkreditierte Erasmus+ Schule!
Wir sind eine „Nachhaltige Schule“!
Wir sind eine Schule ohne Rassismus und mit Courage

SoR-SmC

Wir sind ein G8GTS-Gymnasium!

Wir sind ein G8GTS-Gymnasium

Wir stehen im Trialog der Kulturen.

Wir sind eine Schule im Trialog der Kulturen

Wir haben einen aktiven Schulsanitätsdienst.

Wir bilden Schüler für den Schulsanitätsdienst aus.

Bei uns kann man ein FSJ absolvieren.

Wir kooperieren mit dem Kulturbüro Rheinland-Pfalz