Gymnasium Traben-Trarbach. Über 1000 Ehemalige feierten am 15. Juli das 450-jährige Schuljubiläum des Gymnasium Traben-Trarbach. Pünktlich um 16.00 Uhr, als das Event starten sollte, begann es zu regnen. Aber das hielt die vielen Ehemaligen des Moselgymnasiums nicht davon ab, mit guter Laune und Feierstimmung ihr großes Treffen zu besuchen. Kurzerhand wurden weitere Pavillons auf dem Schulhof aufgestellt und das Programm von der kleinen Bühne draußen in die Turnhalle verlegt. Und die Wetterfee meinte es im weiteren Verlauf des Abends gut mit den vielen Besuchern: Bis auf zeitweiliges Tröpfeln hielt sich das Wetter und die Laune war hervorragend. Hier trafen sich zum Teil Menschen, die sich Jahrzehnte nicht gesehen hatten, und so mancher Lehrer traf ganze Jahrgänge, die er früher unterrichtet hatte. Da wurden Anekdoten ausgetauscht und es gab einiges zu erzählen: viel Platz für Erinnerungen, Nostalgie und gute Stimmung. Für rustikale Verpflegung sorgte JC Barbecue-Grillservice, die Feuerwehr Trarbach verkaufte Bier und Softdrinks und die Schüler des Traditionsgymnasiums sorgten mit weiteren Leckereien wie Fruchtspießen und Cocktails für Erfrischung und Abwechslung. Natürlich durfte an der Mosel auch ein Weinstand nicht fehlen: Die Weingüter Weirich (Starkenburg), Steffens (Zell), Thomas (Traben) und Caspari-Kappel (Enkirch) bewirteten die Ehemaligen mit einem breiten Sortiment an Moselweinen.

Werbebanner unseres Sponsors „WestEnergie“

Das Programm, das vor allem aus Abiturientinnen und Abiturienten des Moselgymnasiums bestand, startete mit Amelie Kirst, die mit ihrem Gesang das Publikum auf den langen Abend einstimmte. Danach gab der Kammerchor Traben-Trarbach unter der Leitung von Tilman Bruus einige Lieder zum Besten. Weitere abwechslungsreiche musikalische Leckerbissen boten Corina Röhl sowie Roman und Kai Weißkopf mit Liedern in Kröver Mundart, Michael Schäfer (Abi 1978) und der Liedermacher Sigurd Rentz (Abi 1964).

Einen besonderen Auftritt hatte dann die Big Band unter der Leitung von Frauke Rochlitzer, denn viele ehemalige Musiker spielten an diesem Abend mit, sodass sie in ungewohnt großer Besetzung auftrat. Das war schon etwas Besonderes und sorgte für Stimmung und Gänsehaut!

Überhaupt hatte Frauke Rochlitzer, die Organisatorin des musikalischen Programmes, ein abwechslungsreiches Aufgebot von MusikerInnen und Bands zusammengestellt: Es spielte später noch die Dixieland Jazzband, die Kapelle 89 unter Beteiligung des Schulleiters an der Trompete bot Jazz und Rock und „Jamit again“ boten weitere rockige Unterhaltung. Da wurde mitgesungen, getanzt und geklatscht.

Der Auftritt von Penny Age/TLP stellte dann für einige Ehemalige den Höhepunkt dar, auf den sie den ganzen Abend gewartet hatten: Die Band war regional in den Achtzigern durchaus bekannt! Dementsprechend räumten sie dann auch ab: Der Grunge-Sound der Band bot am späten Abend den krönenden Abschluss.

Die stündlich angebotenen Schulführungen während des Ehemaligenfestes wurden ausgiebig genutzt und so mancher sah seinen alten Klassenraum wieder oder staunte über die komplett digital ausgestattete Schule mit den neuen Möglichkeiten. Natürlich konnte man die gelungene Festschrift zum Schuljubiläum erwerben und Karten für den Galaabend am 16.9.23 kaufen. Veranstaltet wurde dieses Mega-Event vom Förderverein des Gymnasiums Traben-Trarbach. Ein rundum gelungenes Ehemaligenfest, an das viele Besucherinnen und Besucher sicher noch lange zurückdenken werden.

Tags:

Comments are closed

KATEGORIEN
ARCHIVE
Wir sind EUROPASCHULE!
Wir sind eine akkreditierte Erasmus+ Schule!
Wir sind eine „Nachhaltige Schule“!
Wir sind eine Schule ohne Rassismus und mit Courage

SoR-SmC

Wir sind ein G8GTS-Gymnasium!

Wir sind ein G8GTS-Gymnasium

Wir stehen im Trialog der Kulturen.

Wir sind eine Schule im Trialog der Kulturen

Wir haben einen aktiven Schulsanitätsdienst.

Wir bilden Schüler für den Schulsanitätsdienst aus.

Bei uns kann man ein FSJ absolvieren.

Wir kooperieren mit dem Kulturbüro Rheinland-Pfalz