Bernkastel-Kues, 22.07.2023 nach einer Sternfahrt zum Veranstaltungsort nimmt das Fair Play-Team des Gymnasiums Traben-Trarbach mehrere Auszeichnungen für vordere Plätze bei der Aktion STADTRADELN entgegen.
Die Aktion Stadtradeln ist eine bundesweite Kampagne, die Menschen motivieren soll, möglichst oft das Rad zu nutzen: Einfach mal das Auto stehen lassen, um CO2 einzusparen, das Radfahren als Fitness- oder Gesundheitssport entdecken, die Schönheiten der eigenen Heimat erkunden oder sich mit Freunden beim sportlichen Radeln messen – es gibt viele Möglichkeiten, auf dem Rad Spaß zu haben. Dieser Sport ist ungemein gesund, er kostet nicht viel und er kann jederzeit und überall betrieben werden.
Neben dem Spaß geht es beim Stadtradeln aber v.a. um den Umweltaspekt. Auch in diesem Sommer erreichen uns wieder täglich Nachrichten von neuen Hitzerekorden, von Dürren und Wassernotständen, von aufgeheizten Weltmeeren, von brennenden Wäldern.
Es wird Zeit umzudenken. Das gilt v.a. für die Autonation Deutschland, wo man immer noch mit dem SUV zum Kindergarten oder Bäcker fährt und wo ein Viertel der CO2-Emissionen des gesamten Verkehrs auf Kurzstrecken innerorts verursacht wird. 7,5 Millionen Tonnen CO2 könnten vermieden werden, wenn nur 30 Prozent der Kurzstrecken unter sechs Kilometern mit dem Fahrrad statt mit dem Auto gefahren würden! Zugleich ließen sich damit viele unserer Zivilisationskrankheiten, v.a. Übergewicht und Diabetes II, erfolgreich bekämpfen.
Natürlich war das GymTT als „nachhaltige Schule“ beim Stadtradeln dabei und die Ergebnisse können sich sehen lassen: Über 60 Schüler hatten sich mit dem Vorsatz, häufiger das Rad zu nutzen, bei der Stadtradel-App angemeldet. Immerhin 30 legten in drei Wochen mehr als 100 km zurück. Und immerhin 28 nahmen die Sache so ernst, dass ein richtiger Wettkampf um die Kilometer entstand: 20 Teilnehmer schafften mehr als 200 und die ehrgeizigsten 7 sogar über 1000 Kilometer!
Kein Wunder also, dass das GymTT sich bei der Abschlussveranstaltung über mehrere Auszeichnungen freuen durfte: Geehrt wurden gleich drei Fahrer als Einzelsieger (Rolf Römer, Valentino Botzet, Julian Leisse) außerdem das FP-Team als Vertreter des GymTT, welches als Gesamtsieger bei den Schulen ausgezeichnet wurde.
Hoffen wir, dass diese schöne Aktion im kommenden Jahr auf eine noch breitere Resonanz bei unseren Schülern und ihren Eltern stößt. Es lohnt sich – Radfahren ist ein toller Sport!
Comments are closed