An drei Tagen während der Projektarbeitstage im Spätherbst erlebten die Schüler der 12. Jahrgangsstufe am Gymnasium Traben-Trarbach ein umfangreiches Programm der Berufs- und Studienorientierung zur Entscheidungsfindung:

Ein Tag diente der grundsätzlichen Information mit Veranstaltungen der Arbeitsagentur, der Industrie- und Handelskammer und der Handwerkskammer. Hier ging es um individuelle Pläne und Standpunkte in der Berufswahl. Auch das Thema der Studienfinanzierung spielte eine Rolle. Außerdem wurde ausführlich über die verschiedenen Möglichkeiten von Freiwilligendiensten informiert - und das Thema der Selbständigkeit kam zur Sprache.

Am zweiten Tag besuchten alle ein Assessment-Center der Barmer. Hier wurden Bewerbungssituationen simuliert und Tipps für Auswahlgespräche gegeben.

Schließlich konnten die Schülerinnen und Schüler am zweiten und dritten Tag ihren persönlichen Interessen entsprechend aus 21 Firmen und Institutionen wählen und sich in Kleingruppen informieren lassen über Duales Studium, Ausbildung und Karrieremöglichkeiten. Diese kleine Berufsmesse stieß auf breites Interesse bei den Schülerinnen und Schüler. Auch bei den Betrieben kam das Konzept gut an.

In der darauffolgenden Woche besuchte fast die gesamte MSS 3 den Infotag an der Universität Trier.

Insgesamt bietet das Gymnasium Traben-Trarbach also ein breit gefächertes Angebot der Berufs- und Studienorientierung. Nähere Informationen zum Gesamtkonzept der Berufsorientierung unter https://gymtt.de/berufs-und-studienorientierung/

 

Categories:

Tags:

Comments are closed

KATEGORIEN
ARCHIVE
Wir sind EUROPASCHULE!
Wir sind eine akkreditierte Erasmus+ Schule!
Wir sind eine „Nachhaltige Schule“!
Wir sind eine Schule ohne Rassismus und mit Courage

SoR-SmC

Wir sind ein G8GTS-Gymnasium!

Wir sind ein G8GTS-Gymnasium

Wir stehen im Trialog der Kulturen.

Wir sind eine Schule im Trialog der Kulturen

Wir haben einen aktiven Schulsanitätsdienst.

Wir bilden Schüler für den Schulsanitätsdienst aus.

Bei uns kann man ein FSJ absolvieren.

Wir kooperieren mit dem Kulturbüro Rheinland-Pfalz