Das Gymnasium Traben-Trarbach freut sich, die Fertigstellung und Eröffnung des neuen Sportfeldes seiner Partnerschule in Ruanda bekanntgeben zu dürfen.
Die Ecole Secondaire de Gikonko in Ruanda ist eine weiterführende Schule, die im Jahr 2000 gegründet wurde und eine Vielzahl an akademischen Programmen und Aktivitäten in den Bereichen Naturwissenschaften, Geisteswissenschaften, Fremdsprachen und Sport anbietet. Das Projekt des neuen Sportfeldes wurde durch die umfangreichen Spenden und Aktionen der Schulgemeinschaft des Moselgymnasiums und des Ministeriums des Innern und für Sport ermöglicht.
Der Bau der Sportanlage ist sowohl ein Zeichen der Verbindung der zwei Schulen als auch der Zusammenarbeit und des gemeinsamen Engagements für Fairness und Bildung. So ist die Eröffnung des Volley- und Basketballfeldes ein freudiger Anlass, der die gemeinsamen Anstrengungen des Gymnasium Traben-Trarbach und der ruandischen Schule zeigt und daran erinnert, dass man durch Zusammenarbeit und Engagement viel erreichen kann. Es wird nicht nur ein Ort für sportliche Aktivitäten sein, sondern auch ein wichtiger sozialer Treffpunkt, an dem Freundschaften geschlossen werden, Teamgeist gefördert wird und körperliche Fitness trainiert werden kann.
Seit 2002 unterstützt das Gymnasium Traben-Trarbach nun schon verschiedene Schulprojekte in Entwicklungsländern - wie jüngst die Schule in Ruanda - durch die kontinuierliche Teilnahme an der Fair-Play-Tour oder dem Fair-Play-Camp, regelmäßige "LebensLäufe" und Benefizveranstaltungen. Neben der Unterstützung der Schulen ist ein wichtiger Aspekt natürlich auch, Schülerinnen und Schüler der Traditionsschule an die Bedeutung sozialen Engagements heranzuführen und damit soziale Kompetenzen zu fördern.
Das Moselgymnasium dankt allen, die an dem Projekt „Sportfeld in Ruanda“ beteiligt waren und dazu beigetragen haben, es zu einem Erfolg zu machen. Und die Fachschaft Sport ist zuversichtlich, dass diese Spielstätte eine positive Wirkung auf die Schülerinnen und Schüler haben wird und freut sich auf die vielen Spiele und Turniere, die auf diesem Feld ausgetragen werden, und darauf, die Freude und den Enthusiasmus zu sehen, den es bei den Schülerinnen und Schülern in Ruanda hervorruft.
Comments are closed