Belgien war in diesem Jahr das Themenland des Europatages am Gymnasium Traben-Trarbach. Einen ganzen Schultag mit spannenden, interessanten und informativen Aktionen widmete das Moselgymnasium deshalb diesem Land und der Information über Europa.
Belgien kennen viele Europäer ja vor allem als Land der Pommes und Pralinen. Wie viel mehr es über unsere Nachbarn zu wissen gibt, konnten die Schülerinnen und Schüler in kleinen Informationsveranstaltungen herausfinden. Und dass sich die Belgischen Spezialitäten nicht nur auf besagte Pommes und Pralinen reduzieren lassen, konnte die Schulgemeinschaft in der Mensa des Traditionsgymnasiums erfahren und erschmecken: Neben Pommes gab es belgische Waffeln mit Kirschen, eine typische Suppe mit Champignons und Sahne und Stoemp, also würziges Kartoffelpüree mit Rauchfleisch und Wurst.
In einer Pausenaktion auf dem Schulhof informierten Schülerinnen und Schüler der Klassen 7a, 8b sowie 9a über diesen besonderen Tag: den Europatag der Europäischen Union, der jedes Jahr am 9. Mai gefeiert wird. Dieser Tag ist nicht nur ein Datum im Kalender, sondern er hat eine tiefe Bedeutung für alle Europäer, denn der 9. Mai 1950 war die Geburtsstunde Europas, wie wir es heute kennen.
Unter dem Motto „EU and You“ wurden die Fragen geklärt, die den Schülerinnen und Schülern unter den Nägeln brannten: Was hat die EU eigentlich ihnen uns zu tun und welche Rolle spielt sie im Alltag von Schülerinnen und Schülern?
Hier gab es vielfältige Antworten: Die EU ermöglicht es, überall in Europa zu leben, zu studieren und zu arbeiten. Dank der EU kann man durch viele Länder reisen, ohne den Pass vorzeigen zu müssen oder lange an Grenzkontrollen zu warten. Mit Smartphone kann man in der gesamten EU ohne zusätzliche Gebühren surfen und telefonieren, als wäre man zu Hause. Durch die EU profitieren auch Schülerinnen und Schüler von einer großen Produktauswahl und niedrigeren Preisen. Durch gemeinsame Richtlinien kann man überall in Europa sauberes Trinkwasser genießen. Auch die Luftqualität wird streng überwacht, was zu sauberer Luft für alle führt. Umweltschutz ist ein zentrales Anliegen der EU, was unsere Lebensqualität verbessert und unsere Natur bewahrt. Schließlich bedeutet EU für alle auch Frieden und Sicherheit. Sie bringt Länder zusammen und löst Konflikte durch Austausch und Zusammenarbeit.
Schließlich gab es noch einen wichtigen Hinweis zur Europawahl:
Am 9. Juni findet die nächste Wahl zum Europäischen Parlament statt. Das Wahlalter wurde auf 16 Jahre gesenkt. Das bedeutet, dass viele Schülerinnen und Schüler zum ersten Mal die Möglichkeit haben werden, direkt mitzuentscheiden. Deutschland stellt 96 Abgeordnete, hat also entscheidendes Gewicht. Deshalb wurde dazu aufgerufen sich zu informieren, zu wählen und so die Chance zu nutzen, Einfluss auf die Zukunft zu nehmen. Im Rahmen dessen gab es anschließend am Gymnasium Traben-Trarbach ein Europaquiz rund um die Europawahl.
Comments are closed