Stefan-Morsch-Stiftung überreicht Schulsiegel für besonderes Engagement zugunsten Leukämiekranker. Am Gymnasium Traben-Trarbach werden nicht nur die Weichen für den Start ins Berufsleben gestellt. Ebenso wichtig ist der Schulleitung, den Jugendlichen den Stellenwert von sozialem Engagement zu vermitteln. Dafür arbeitet die Schule regelmäßig mit der Stefan-Morsch-Stiftung, Deutschlands erster Stammzellspenderdatei zusammen, um konkret für Menschen mit Blutkrebs passende Stammzellspender zu finden. Mit der Übergabe des Siegels wird diese Kooperation sichtbar.
Die Plakette aus Acryl-Glas trägt die Aufschrift ‚Lebensretter-Schule – Offizieller Partner der Stefan-Morsch-Stiftung‘. Zu sehen ist sie von nun an im Eingangsbereich vor dem Sekretariat des Moselgymnasiums. Fabian Korb, Koordinator der Stiftung, wenn es um die Zusammenarbeit mit Schulen geht, erklärt: „Das Gymnasium trägt entscheidend dazu bei, junge Menschen über Blutkrebs aufzuklären und motiviert sie zur Typisierung. Dieses Engagement möchten wir mit unserem Siegel der Öffentlichkeit zeigen.“ Schulleiter Jochen Wiedemann zeigte sich begeistert über diese Auszeichnung.
Erst vor wenigen Wochen haben sich etwa 60 Schüler:innen bei einem gemeinsamen Typisierungsaufruf am Gymnasium Traben-Trarbach registriert. Ein Team der Stefan-Morsch-Stiftung besuchte dafür die Schule. Wer mindestens 16 Jahre alt ist, konnte sich mit dem Einverständnis der Sorgeberechtigten dann auch gleich registrieren. Dazu füllt man einfach eine Einwilligung aus und gibt eine Speichelprobe ab. Um tatsächlich in Frage zu kommen, müssen bestimmte Genmerkmale mit denen eines Menschen mit Leukämie übereinstimmen. Dann melden sich Mitarbeiter der Birkenfelder Stiftung und leiten die weiteren Schritte ein.
Jedes Jahr erkranken rund 13.500 Menschen in Deutschland an Leukämie – darunter viele Kinder und Jugendliche. Helfen Chemotherapie und Bestrahlung nicht, ist die Stammzelltransplantation häufig die einzige Chance, um zu überleben. Je mehr Menschen sich typisieren, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, für alle Erkrankten einen Lebensretter oder eine Lebensretterin zu finden. Junge Menschen können im Kampf gegen Leukämie besonders viel bewirken: Aus medizinischen Gründen kommen sie wesentlich häufiger als potenzielle Spender in Frage. Schulen sind daher ein wichtiger Partner der Stefan-Morsch-Stiftung. Weitere Informationen gibt es unter www.stefan-morsch-stiftung.de.
Comments are closed