Einen Workshop der besonderen Art durften Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Geschichte am Gymnasium Traben-Trarbach in der vergangenen Woche erleben, denn solinet rlp war mit ihrem innovativen Programm zu Gast am Moselgymnasium.

Unter dem Titel „Cybermobbing und Hatespeech? Nein, Danke!“ konnten die Leistungskursler erfahren, dass Menschenfeindlichkeit keine Meinung sein darf, auch nicht im digitalen Raum. Dafür erarbeiteten die Jugendlichen unter professioneller Anleitung des solinet-Teams aus Koblenz Begriffe wie Hatespeech, Cybermobbing, Diskriminierung und digitale Gewalt. Sie diskutierten über Diskriminierungsformen und den Umgang damit. Auch eigene Erlebnisse und Erfahrungen spielten eine Rolle. Schließlich ging es anhand von griffigen und prägnanten Fallbeispielen um kommunikative, technische und nicht zuletzt rechtliche Handlungsmöglichkeiten und Hilfestrukturen.

In diesem Zusammenhang lernten die engagierten Schülerinnen und Schüler auch das Beratungsangebot und die Unterstützungsmöglichkeiten von solinet-rlp kennen. Die Schülerinnen und Schüler wollen ihr Wissen im Schulalltag anwenden. Ein eindrucksvoller Workshop, der in anderen Klassen und Kursen nun auch durchgeführt werden soll! Weitere Informationen gibt es unter solinet-rlp.de.

Categories:

Tags:

Comments are closed

KATEGORIEN
LINKS

Lernplattform „Moodle“ Gymnasium Traben-Trarbach

 

Essen bestellen!

Schließfach mieten!

INFORMATIONEN

Aktueller Schulflyer für unsere neuen „Sextaner“

ARCHIVE
Wir sind Europaschule!

Wir sind eine Europaschule

Wir sind eine Schule ohne Rassismus und mit Courage

SoR-SmC

Wir sind ein G8GTS-Gymnasium!

Wir sind ein G8GTS-Gymnasium

Wir stehen im Trialog der Kulturen.

Wir sind eine Schule im Trialog der Kulturen

Wir haben einen aktiven Schulsanitätsdienst.

Wir bilden Schüler für den Schulsanitätsdienst aus.

Bei uns kann man ein FSJ absolvieren.

Wir kooperieren mit dem Kulturbüro Rheinland-Pfalz

Wir nehmen am Erasmus+ Programm der Europäischen Union teil.

Wir nehmen am ERASMUS Schulprojekt teil.