Im Frühjahr luden Ministerpräsidentin Dreyer und Landtagspräsident Hering Schüler der Klassenstufen 10 bis 12 zur Teilnahme am Europaquiz des 4er-Netzwerks ein, das aus den Partnerregionen Burgund-Franche-Comtè, Oppeln, Mittelböhmen und Rheinland-Pfalz besteht. Die zu lösenden Fragen kreisten in diesem Jahr um das Thema „Nachhaltiger Tourismus“.

Auf dem Siegertreppchen ganz oben landeten die Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Sozialkunde der Jahrgangsstufe 11 des Gymnasiums Traben-Trarbach. Am 24. Mai wurden die Gewinner von Landtagsvizepräsidentin Astrid Schmitt im Landtag zu Mainz empfangen. Dort wurden ihnen die Urkunden überreicht. Zudem erhielten die Schülerinnen und Schüler eine Führung durch den noch frisch renovierten Landtag. Sie hatten u.a. Gelegenheit auf den Plätzen der Abgeordneten im Plenarsaal Platz zu nehmen. Nach einer kleinen Stärkung verabschiedete sich die Gruppe bei Landtagsvizepräsidentin Schmitt.

Als Preis winkte der Gruppe eine dreitägige Reise nach Brüssel, die vom 30. Mai bis 01. Juni 2022 unter der Leitung von Klaus Barheier und Katharina Meng stattfand. In Brüssel begegneten die Gewinner aus allen vier Partnerregionen einander. In der Ausschreibung des Wettbewerbs wurde schon der Wert dieser Begegnungen hervorgehoben: „Der Gewinn besteht aber vor allem auch in der Begegnung der Gewinnerteams und dem Austausch der Schülerinnen und Schüler untereinander. Nur so kann der Zusammenhalt in Europa bestehen: indem man junge Menschen über Grenzen hinweg zusammenbringt“.

Nach der Ankunft im Hostel „Sleep Well“ fand am ersten Tag zunächst eine Begegnung aller Gruppen in der Vertretung des Landes Rheinland-Pfalz, die in einer Gründerzeitvilla im Umkreis des Europäischen Parlaments ihren Sitz hat, statt. Jede Gruppe präsentierte in etwa 15 Minuten die eigene Region. Zudem waren Tische aufgebaut, die Delikatessen der einzelnen Regionen präsentierten. Die Traben-Trarbacher Gruppe überreichte den anderen Schülern und Schülerinnen eine ansehnliche Tasche mit dem Motiv des Brückentores. Sie enthielt dank der Unterstützung durch den Stadtbürgermeister einige stadttypische Utensilien. Der Programmteil endete mit einem kleinen Dinner. Das – sprichwörtliche Eis – zwischen den Gruppen brach schnell. Regionenübergreifend fanden sich etwa Anhänger des FC Kaiserslautern.

Am zweiten Tag führten die Wege der Traben-Trarbacher Gruppe zunächst wieder zur Landesvertretung. Dr. Hanno Pfeil, Leiter der Landesvertretung in Brüssel, und Dr. Andreas Riegler, zuständig für Finanzen und Innenpolitik, stellten die Aufgaben der Landesvertretung, die sich auf Information, Außendarstellung und Kontaktpflege beziehen, vor. Exemplarisch benannte Dr. Riegler aktuelle Themen, wie eine gemeinsame Steuerreform, die Grenzsicherungsagentur und die Bankenunion.

Nach dem Frühstück in der Landesvertretung machten sich die Schülerinnen und Schüler unter Führung der beiden Assistentinnen der Landesvertretung,

Frau Gruenthaler und Frau Gaydoul, auf den Weg zum Haus der Europäischen Geschichte, in dem auf 5 Stockwerken die Etappen der Geschichte der EU vermittelt werden. Es schloss sich der Besuch des Europäischen Parlaments an. Nach einem einführenden Teil besichtigten die Schülerinnen und Schüler den Plenarsaal.

Höhepunkt war dann gewiss das Gespräch mit dem EU-Abgeordneten Carsten Lucke, dem langjährigen Leiter des Europahauses Bad Marienberg. Er stellte auf Nachfrage u.a. seinen Wochenalltag dar. Bei nicht wenigen Schülern und Schülerinnen rief der doch recht dichte Terminplan eines Abgeordneten Erstaunen hervor. Auch die sehr begrenzte Redezeit eines Abgeordneten im Parlament verwunderte. Zu den Schwerpunkten Luckes zählen – wie er ausführte – die Bereiche Entwicklungspolitik, Außenpolitik und Menschenrechtspoltik.

Der Tag klang aus mit einer Stadtführung und einem gemeinsamen Abendessen der Gruppen aus den einzelnen Regionen.

Am Mittwoch stand noch die Besichtigung des Parks „Mini-Europe“ auf dem Programm. Dort finden sich bekannte Bauwerke Europas in Miniaturform.

Mit zahlreichen Eindrücken und bereichernden grenzüberschreitenden Begegnungen machte sich die Traben-Trarbacher Gruppe am Mittwochnachmittag auf die Heimreise. Für diese Möglichkeit der Begegnungen sei dem Landtag und der Staatskanzlei besonders gedankt.

 

 

Tags:

Comments are closed

KATEGORIEN
ARCHIVE
Wir sind EUROPASCHULE!
Wir sind eine akkreditierte Erasmus+ Schule!
Wir sind eine „Nachhaltige Schule“!
Wir sind eine Schule ohne Rassismus und mit Courage

SoR-SmC

Wir sind ein G8GTS-Gymnasium!

Wir sind ein G8GTS-Gymnasium

Wir stehen im Trialog der Kulturen.

Wir sind eine Schule im Trialog der Kulturen

Wir haben einen aktiven Schulsanitätsdienst.

Wir bilden Schüler für den Schulsanitätsdienst aus.

Bei uns kann man ein FSJ absolvieren.

Wir kooperieren mit dem Kulturbüro Rheinland-Pfalz