Eine Schauspielerin, ein Möbelstück und drei Requisiten auf einer blutroten Bühne: Mehr benötigte das Knirps-Theater nicht, um 70 Schülerinnen und Schüler in die Tiefen von Schuld, Rache und Gerechtigkeit zu reißen!
Dabei fängt alles so harmlos an: in den großen Klassenraum am Moselgymnasium kommt eine Frau mit Koffer, begrüßt alle freundlich und setzt sich ganz unspektakulär auf einen etwas seltsamen Stuhl. Doch schon nach kurzer Zeit bricht ein theatrales Gewitter los, in dem die Schauspielerin Astrid Sacher 14 verschiedene Rollen ganz alleine spielt und so das jugendliche Publikum in den Bann des Stückes „Der Besuch der alten Dame“ zieht.
Allerdings wurde nicht genau das Stück von Dürrenmatt gespielt, sondern ein komisch-bösartiges Solo, bei dem die Tochter jener alten Dame mit Rückblenden ihre Sicht der Ereignisse präsentiert. Dabei ist der Wechsel der Rollen fließend und wird über typische Gesten, Haltungen, Stimmen und schließlich die Position zum einzigen Möbelstück auf der Bühne verdeutlicht. Es wird quasi um den Stuhl herumgespielt und dieser ist wahlweise einfach ein Stuhl oder eine Kanzel, ein Tresen, ein Balkon oder ein Versteck! Und genau in diesem Konzept liegt auch die besondere Wirkung des Stückes. Minimaler Aufwand bei maximalem Ausdruck, denn das, was Astrid Sacher auf der Bühne in 70 Minuten abliefert, ist ein grotesk-lustvolles Panoptikum an Schauspielkunst, mit dem sie die schrägen Charaktere ihrer Figuren belebt.
Die Schülerinnen und Schüler waren dementsprechend nach dem Stück auch sichtlich begeistert und stellten bei der nachfolgenden Fragestunde viele Fragen nicht nur zum gesehenen Stück und dessen Interpretation, sondern auch zum Konzept der Adaption, zu Schauspielkunst allgemein und zu den Möglichkeiten und Grenzen des Darstellbaren. Das war kein Wunder, denn schließlich befanden sich auch einige Schülerinnen und Schüler mit dem Fach Darstellendes Spiel unter den Zuschauern – und diese waren natürlich brennend interessiert daran, Informationen direkt von der „Quelle“ zu bekommen.

Tags:

Comments are closed

KATEGORIEN
ARCHIVE
Wir sind EUROPASCHULE!
Wir sind eine akkreditierte Erasmus+ Schule!
Wir sind eine „Nachhaltige Schule“!
Wir sind eine Schule ohne Rassismus und mit Courage

SoR-SmC

Wir sind ein G8GTS-Gymnasium!

Wir sind ein G8GTS-Gymnasium

Wir stehen im Trialog der Kulturen.

Wir sind eine Schule im Trialog der Kulturen

Wir haben einen aktiven Schulsanitätsdienst.

Wir bilden Schüler für den Schulsanitätsdienst aus.

Bei uns kann man ein FSJ absolvieren.

Wir kooperieren mit dem Kulturbüro Rheinland-Pfalz