Eine spannende Exkursion zur Kinderakademie der Stiftung Mainzer Herz am Universitätsklinikum erlebten die Kinder der 8b am letzten Freitag vor den Osterferien.

Im Laufe des Tages durchliefen die motivierten Schülerinnen und Schüler ein interessantes 5-stündiges Programm, das neben Vorträgen auch aktive Elemente, wie Übungen zur Wiederbelebung oder zum Herzkreislaufsystem, einbezog. Das Lernen am begehbaren Herzmodell bot zusätzlich einen weiteren faszinierenden Einblick in den Motor des Lebens.

Höhepunkt des Tages war unter anderem der Vortrag des renommierten Professors Dr. med. Thomas Münzel. Mit Fachwissen und Begeisterung brachte er den Kindern komplexe Themen aus der Medizin und Gesundheitswissenschaft näher. Dabei gelang es ihm, die Inhalte so zu präsentieren, dass sie für die Jugendlichen verständlich und interessant waren. Besonders fesselnd waren seine Ausführungen zum Thema Herzgesundheit und den Auswirkungen von Umweltfaktoren (insbesondere dem Rauchen) auf den menschlichen Organismus.

Insgesamt war dieser Ausflug ein voller Erfolg, für den sich die Schulgemeinschaft an dieser Stelle herzlich bedankt. Die begleitenden Lehrer Frau Wasseige-Loosen und Herr Seltenreich betonten: „Die Klasse 8b kehrte mit neuen Erkenntnissen, einem gestärkten Gemeinschaftssinn und mit einer großen Portion Begeisterung für Wissenschaft und Gesundheit an zurück. Diese Begeisterung wird die Klasse samt ihrer Teilnahme am Wettbewerb der Stiftung mitnehmen und sich weiterhin mit dem Thema auseinandersetzen.“

Die Aktion wurde unterstützt von der AOK Rheinland-Pfalz/Saar und der Lottostiftung Rheinland-Pfalz.

Tags:

Comments are closed

KATEGORIEN
ARCHIVE
Wir sind EUROPASCHULE!
Wir sind eine akkreditierte Erasmus+ Schule!
Wir sind eine „Nachhaltige Schule“!
Wir sind eine Schule ohne Rassismus und mit Courage

SoR-SmC

Wir sind ein G8GTS-Gymnasium!

Wir sind ein G8GTS-Gymnasium

Wir stehen im Trialog der Kulturen.

Wir sind eine Schule im Trialog der Kulturen

Wir haben einen aktiven Schulsanitätsdienst.

Wir bilden Schüler für den Schulsanitätsdienst aus.

Bei uns kann man ein FSJ absolvieren.

Wir kooperieren mit dem Kulturbüro Rheinland-Pfalz