Unter dem Titel „Challenge History – Remember Hellas“ waren im Schuljahr 2021/2022 beim ersten Schülerwettbewerb zur deutschen NS-Okkupation bundesweit Schulen aufgerufen, sich mit diesem Kapitel deutscher und griechischer Geschichte auseinanderzusetzen. Die Schirmherrschaft hatte die Botschaft der Hellenischen Republik übernommen. Die griechische Botschafterin in Deutschland, Mara Marinaki würdigte die Initiative und betonte: „Schülerinnen und Schüler in Deutschland setzen sich aktiv mit der deutschen Besatzung in Griechenland während des Zweiten Weltkriegs auseinander und tragen zu den Bemühungen um die Entwicklung einer gemeinsamen Erinnerungskultur für jüngere Generationen bei.“

Unsere letztjährige Klasse 9b hatte im Fach Geschichte, betreut von Anette Heintzen, am Wettbewerb teilgenommen und unter anderem den Europatag der Schule zum Thema Griechenland gestaltet. „Heute ist das Thema Krieg in Europa leider wieder näher als gehofft, umso wichtiger ist es, sich intensiv auch mit den historischen Wurzeln der europäischen Situation im Zweiten Weltkrieg zu beschäftigen“, so Lydia Rörich in Rückschau auf die Projektarbeit ihrer Klasse. Weiter betonte sie: „In den Geschichtsbüchern sind, wie wir feststellen konnten, häufig nur Fakten über die Situation in Deutschland und der Eingriff der Alliierten präsent. Fundiertes Wissen über andere europäische Länder in dieser Zeit lässt sich kaum auffinden, ist aber ebenso wichtig, um das große Ganze zu verstehen.“

Der Laudator, Prof. Dr. Michele Barricelli, Experte für Public History an der Ludwig-Maximilians-Universität und früherer Hochschullehrer an der Freien Universität Berlin, sagte: „Die Zeit, der wir uns hier zuwenden, war eine Zeit größten Unrechts, von Genozid und Menschheitsverbrechen. Und all diese Geschehnisse sind mitnichten bis heute genügend aufgearbeitet.“ Gerade deshalb sei es erfreulich, dass Schülerinnen und Schüler ein „bisher in den Schulen und mithin auch in der Zivilgesellschaft weitgehend unbekanntes historisches Thema, das doch alle Aufmerksamkeit verdient, mit großer Offenheit, Engagement und Kreativität“ aufgegriffen haben. Die Wettbewerbsgruppen hätten mit ihren qualitativ hochwertigen Beiträgen „ihr Verantwortungsbewusstsein bei der Aufarbeitung der deutsch-griechischen Vergangenheit, ihre Empathie für die Opfer sowie ihr Bedürfnis nach einer gemeinsamen Erinnerungskultur in beeindruckender Form unter Beweis gestellt.“

Text:  Mit Erlaubnis der Presseabteilung der FU Berlin verwendet und leicht ergänzt.
Quelle: https://www.fu-berlin.de/presse/informationen/fup/2022/fup_22_220-schuelerwettbewerb-mog-aufarbeitung-okkupation-griechenland/index.html

Fotos: 
Fotos von der Übergabe der Urkunde:  Freie Universität Berlin - MOG  (Branka Pavlovic)
Andere Fotos:  Schule

Categories:

Tags:

Comments are closed

KATEGORIEN
ARCHIVE
Wir sind EUROPASCHULE!
Wir sind eine akkreditierte Erasmus+ Schule!
Wir sind eine „Nachhaltige Schule“!
Wir sind eine Schule ohne Rassismus und mit Courage

SoR-SmC

Wir sind ein G8GTS-Gymnasium!

Wir sind ein G8GTS-Gymnasium

Wir stehen im Trialog der Kulturen.

Wir sind eine Schule im Trialog der Kulturen

Wir haben einen aktiven Schulsanitätsdienst.

Wir bilden Schüler für den Schulsanitätsdienst aus.

Bei uns kann man ein FSJ absolvieren.

Wir kooperieren mit dem Kulturbüro Rheinland-Pfalz