In der Zeit vom 31. Oktober bis zum 13. November 2023 fand im Raum A 103 des Gymnasiums Traben-Trarbach eine ganz besondere Ausstellung statt, die Schüler*innen und Lehrer*innen gleichermaßen berührte. Diese Wanderausstellung des Regionalbüros RLP/Saar der Friedrich-Ebert-Stiftung zeigte die Bedeutung der Demokratie für unsere Gesellschaft auf und thematisierte die Gefahren, die vom Rechtsextremismus ausgehen.

Die Ausstellung bestand aus sechs beleuchteten Tafeln, die die Grundlagen unserer Demokratie und die Bedrohung durch Rechtsextremismus eindrücklich darstellten. Schüler*innen vom siebten Schuljahr bis hin zu Leistungs- und Grundkursen der Oberstufe hatten die Gelegenheit, sich auf eine informative Reise zu begeben.

Auftakt der Ausstellung war ein Workshop, in dem Schüler*innen der beiden MSS 1 Leistungskurse Sozialkunde (Fr. Meng) und Geschichte (Fr. Ingrillini) zu Ausstellungsguides geschult wurden, damit sie ihre Mitschüler*innen und Gäste durch die Ausstellung führen konnten. Mitarbeiter*innen des Regionalbüros bereiteten dies gemeinsam mit den Jugendlichen vor. Der Workshop begann mit einer spielerischen Einstiegsrunde, um zu erfahren, wie stark sich die Schüler*innen für politische Themen interessieren und über welche Kenntnisse zum Thema Rechtsextremismus sie bereits verfügten. Nach einem Rundgang wurden kleine Gruppen eingeteilt, die sich jeweils mit unterschiedlichen Themen beschäftigten. Nachdem die Gruppen die Fragen mithilfe der Informationstafeln beantwortet hatten oder die Würfel zu einer Karikatur zusammengesetzt und interpretiert hatten, fanden sich alle wieder zusammen. Die neuen Erkenntnisse der einzelnen Gruppen wurden dann in der Runde vorgetragen und diskutiert.

Die Ausstellung war jedoch mehr als nur eine Präsentation von Informationen. Ihr Ziel war es, junge Menschen für das Thema zu sensibilisieren und Lerngruppen die Möglichkeit zu bieten, über zentrale Begriffe und Probleme zu diskutieren. Die Bedeutung von Freiheit und Gleichheit für alle in einer funktionierenden Demokratie wurde dabei besonders hervorgehoben.

Doch sie lenkte auch den Blick auf die Gefährdung dieser Prinzipien durch Rechtsextremismus. Sie erklärte die verschiedenen Elemente rechtsextremer Ideologie und deren Verbreitung in der Gesellschaft. Besonders interessant war die Betonung der Rolle der Jugend in der rechten Szene, was bei den Schülerinnen und Schülern für viele Diskussionen sorgte.

Ein beeindruckender Bestandteil der Ausstellung war auch der Medientisch, der den Besucher*innen die Möglichkeit bot, Zeitzeugen und Betroffene rechter Gewalt zu hören. Außerdem fanden sich hier Informationen über lokale Entwicklungen und Anlaufstellen für eigenes Engagement. Besonders bemerkenswert waren außerdem die interaktiven „Würfel“ mit verschiedenen Fragen und Aufgabenstellungen zur Demokratie. Diese regten die Besucher*innen zum Austausch an und sie erwiesen sich als äußerst effektives Instrument, um Wissen zu erweitern und eigenes Denken zu hinterfragen.

Die Ausstellung "Demokratie stärken – Rechtsextremismus bekämpfen" war eine bedeutende Veranstaltung, die das Bewusstsein für die Bedeutung der Demokratie und die Gefahren des Rechtsextremismus schärfte. Sie regte zum Nachdenken an und förderte den Dialog. Die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Traben-Trarbach haben mit ihrer Teilnahme an dieser Ausstellung einen wichtigen Schritt in Richtung einer demokratischeren und toleranteren Gesellschaft getan.

Categories:

Tags:

Comments are closed

KATEGORIEN
ARCHIVE
Wir sind EUROPASCHULE!
Wir sind eine akkreditierte Erasmus+ Schule!
Wir sind eine „Nachhaltige Schule“!
Wir sind eine Schule ohne Rassismus und mit Courage

SoR-SmC

Wir sind ein G8GTS-Gymnasium!

Wir sind ein G8GTS-Gymnasium

Wir stehen im Trialog der Kulturen.

Wir sind eine Schule im Trialog der Kulturen

Wir haben einen aktiven Schulsanitätsdienst.

Wir bilden Schüler für den Schulsanitätsdienst aus.

Bei uns kann man ein FSJ absolvieren.

Wir kooperieren mit dem Kulturbüro Rheinland-Pfalz